Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Hurrikan-Ausläufer erreichen US-Küste

    Extrem langsam erreicht Hurrikan Florence die Südostküste der USA. Der Sturm hat sich weiter abgeschwächt, er erreicht auf der fünf-stufigen Hurrikan-Skala nur noch Kategorie eins. Für die Behörden ist das aber noch kein Grund Entwarnung zu geben.

  • Regierung stellt Kassenreform vor

    Heute legen Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein die letzten Details zur angekündigten Sozialversicherungsreform vor. Von den 21 Kassen sollen nur noch fünf übrig bleiben, es soll weniger Funktionäre und mehr Arbeitgeber-Gewicht geben.

  • Kampf gegen den Terror im Internet

    Die EU-Kommission sagt der Terror-Propaganda im Internet den Kampf an. EU-Sicherheitskommissar Julian King hat jetzt ein neues Maßnahmenpaket präsentiert, das sowohl die Betreiber von Internet-Plattformen als auch die EU-Mitgliedsstaaten in die Pflicht nimmt.

  • 10 Jahre Pleite von Lehman Brothers

    Die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers vor zehn Jahren hat die Finanzwelt schockiert. Niemand hatte damit gerechnet, dass die US-Regierung Lehman fallen lässt - und dann ist es doch geschehen. Der 15. September 2008 gilt aus Höhepunkt der Finanzkrise, deren Folgen wir bis heute spüren. Gertrude Tumpel-Gugerell, damals Mitglied im Direktorium der EZB, war dazu im Journalinterview.

  • KMU kämpfen mit Digitalisierung

    Viele Klein- und Mittelbetriebe hinken bei der Digitalisierung weiter hinterher. Drei Viertel der Firmen haben Angst vor einem Jobabbau durch den Einsatz neuer Technologien. Den größten Aufwand hatten die Kleinbetriebe heuer mit der Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Das ergibt eine von der Wirtschaftskammer in Auftrag gegebene Umfrage unter 1100 Unternehmen.

  • Thiem eröffnet Davis-Cup in Graz

    Österreichs Tennis-Nationalteam spielt heute um den Aufstieg in die Weltgruppe. In Graz messen sich die Österreicher mit Tennis Top-Nation-Australien. Die Gegner treten nicht ganz in Top-Besetzung an, die Österreicher hingegen schon.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe