Wissen aktuell
Alzheimer, Provenienz
Videospielen für die Forschung +++ Digitalisierung klärt Herkunft von Raubkunst
21. September 2018, 13:55
Videospielen für die Forschung
Ein Spiel im Dienst der Forschung anlässlich des heutigen Welt-Alzheimer-Tages: Heute findet weltweit ein "Catchathon" statt - dabei treten Teams aus verschiedenen Ländern virtuell gegeneinander an und versuchen echte Gehirnscans von Mäusen zu analysieren.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Pietro Michelucci, Human Computation Institute in Ithaka, USA
Digitalisierung klärt Herkunft von Raubkunst
Woher kommen Gemälde oder kunsthandwerkliche Gegenstände? Wem gehörten sie einst? Wurden sie geraubt? Wem kann man sie zurückgeben? Diese Fragen beschäftigen die Provenienzforschung. Wenn es darum geht, 100.000 Karteikarten oder Datensätze zu sichten, dann ist die Wissenschaft auf die Technik angewiesen. Mit der "digitalen Provenienzforschung" beschäftigt sich ein Workshop an der Universität Wien.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit:
Leonhard Weidinger, Provenienzforscher, MAK - Öst. Museum für angewandte Kunst
Dorothee Haffner, Kunsthistorikerin und Museums-EDV-Expertin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Eine Zeichnung aus dem 16ten Jahrhundert, deren Herkunft dank der Digitalisierung von Katalogen geklärt werden konnte, sehen auf science.ORF.at.
Redaktion: Barbara Riedl-Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at