Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA: FBI untersucht Fall Kavanaugh

    US-Präsident Donald Trump hat im Fall des umstrittenen Richter-Kandidaten Brett Kavanaugh eine Untersuchung durch die Bundespolizei FBI angeordnet. Die Prüfung solle begrenzt im Umfang sein und müsse in weniger als einer Woche erledigt sein.

  • Mehrere Tote bei Tsunami in Indonesien

    In Indonesien sind durch ein Erdbeben und den dadurch ausgelösten Tsunami mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen ist die Insel Sulawesi. Die Zahl der Toten könnte noch weiter steigen.

  • Italien: Wirtschaftsexperten skeptisch zu Budget

    Die italienischen Budgetpläne sehen deutlich mehr Schulden für das kommende Jahr vor. Italien müsste eigentlich Schulden abbauen. Die Gesamtverschuldung ist mit 130 Prozent der Wirtschaftsleistung schon jetzt die zweithöchste in der EU nach Griechenland. Italien könnte in eine finanzielle Schieflage geraten - mit unabsehbaren Folgen für die gesamte Währungsunion, zeigt sich die EU-Kommission besorgt. Für Wirtschaftsexperten ist aber fraglich, ob sich Italien von seinem Kurs abbringen lässt.

  • Rendi-Wagner will Gespräch mit Kritikern suchen

    Nach der internen Kritik will die künftige SPÖ-Chefin mit ihren skeptischen Parteikollegen reden. Vor allem die Wiener und die steirische SPÖ haben sich unzufrieden mit Rendi-Wagners Umbau der Parteispitze gezeigt.

  • Erster Auftritt für Rendi-Wagner bei SPÖ NÖ

    Die erst am Dienstag zur geschäftsführenden SPÖ-Vorsitzenden gekürte Pamela Rendi-Wagner hat heute ihren ersten Auftritt vor einer Landesparteiorganisation. Sie wird am Landesparteitag der SPÖ Niederösterreich in Schwechat, wo Franz Schnabl vor seiner ersten Wiederwahl als Landesparteivorsitzender steht, ihre erste öffentliche Rede halten.

  • Spaniens Regierung in Turbulenzen

    Ministerpräsident Pedro Sánchez wollte einen Neuanfang für Spanien. Mittels Misstrauensantrag war er im Juni an die Macht gekommen - als Nachfolger des von Korruptionsvorwürfen bedrängten Mariano Rajoy. Sanchez legte die Latte hoch: zwei Minister mussten bereits ihr Amt zurücklegen. Jetzt sind zwei weitere Kabinettsmitglieder im Visier der Opposition, darunter der Astronaut Pedro Duque, der das Wissenschaftsressort leitet.

  • Ein Jahr Gesichtsverhüllungsverbot

    Seit einem Jahr gilt in Österreich das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz, umgangssprachlich auch Burkaverbot genannt. Zu Beginn hat es für einige Aufregung gesorgt, wurden doch auch verkleidete Maskottchen bei der Polizei angezeigt. Ein Gag, wie sich später herausgestellt hat. Während in Wien die Anzeigen zurückgehen, verzeichnet man in bestimmten Tourismusregionen wie beispielsweise Zell am See seit dem Sommer einen deutlichen Anstieg.

  • Höchste Seilbahn der Welt in Zermatt eröffnet

    In Zermatt in der Schweiz eröffnet am Wochenende die höchste Seilbahn der Welt. In nur neun Minuten geht es in einer Gondel aufs Klein Matterhorn. Die Kabinen rollen auf zwei Tragseilen, ein Zugseil zieht sie hinauf, der Vorteil dieser Technik, sie ist auch bei Wind stabiler. Die neue Seilbahn bietet den Touristen eine atemberaubende Perspektive. 38 Viertausender sind zu sehen.

  • "Glaube, Liebe, Hoffnung" am Burgtheater

    "Ein kleiner Totentanz" nannte Ödön von Horvath sein 1932 entstandenes Stück "Glaube, Liebe, Hoffnung" im Untertitel. Zu sehen ist dieser Totentanz ab heute Abend auf der Bühne des Wiener Burgtheaters. Dort wurde das Stück zuletzt vor 16 Jahren in der Inszenierung des künftigen Burgtheaterdirektors Martin Kusej gezeigt, 2012 gab es eine Version von Christoph Marthaler bei den Wiener Festwochen. Diesmal inszeniert der deutsche Regisseur Michael Thalheimer, vierfacher Nestroypreisträger und bekannt für seine radikale und strenge Bühnensprache. In der Hauptrolle als Elisabeth ist Andrea Wenzel zu sehen.

  • Tag des Denkmals: 300 Orte öffnen ihre Tore

    2018 steht der Tag des Denkmals am 30. September unter dem Motto "Schätze teilen - Europäisches Kulturerbejahr". Österreichweit können fast 300 Orte unter fachkundiger Führung besucht und erlebt werden. Zahlreiche denkmalgeschützte Objekte öffnen bei freiem Eintritt ihre Tore, spezielle Programmpunkte und Führungen ermöglichen einen ganz besonderen Blick auf unser kulturelles Erbe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe