Radiogeschichten

Die Psychologie des Rassismus

"Beale Street Blues" von James Baldwin. Aus dem Amerikanischen von Miriam Mandelkow. Es liest Constanze Becker. Ausschnitt aus dem gleichnamigen Hörbuch, erschienen im DAV. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Harlem in den 1970er Jahren. Tish, 19, und Fonny, 22, verlieben sich, setzen Armut, Rassismus und Polizeigewalt trotzig ihre Hoffnung entgegen - bis Fonny der Vergewaltigung einer jungen Frau beschuldigt und inhaftiert wird. Die schwangere Tish versucht alles, um Fonnys Unschuld zu beweisen und kämpft gegen die Willkür der weißen Justiz. Ein tiefer Blick in das US-amerikanische Gefängnissystem und in die Psychologie des Rassismus.

James Baldwin (1924, New York - 1987, Südfrankreich) wuchs als Stiefsohn eines mittellosen Baptistenpredigers und Fabrikarbeiters in Harlem auf, im Alter von 24 Jahren ging er nach Frankreich. Seine frühen Erfahrungen prägen seine Literatur - wie schon den Erstling "Aus dieser Welt". Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller war als homosexueller afroamerikanischer Intellektueller gleich zweifach stigmatisiert und wurde zu einer Ikone des Black Movement und der Gay Community. Durch die Neuübersetzungen haben seine Bücher jetzt auch im deutschsprachigen Raum großen Erfolg.

"Die Beale Street ist eine Straße, wo mein Vater, wo Louis Armstrong und der Jazz geboren wurden. Jeder in Amerika geborene Schwarze ist in der Beale Street, ist im Schwarzenviertel irgendeiner amerikanischen Stadt geboren ... " (James Baldwin)

Der Titel spielt auf den "Beale Street Blues" von William Christopher Handy (1916) an. Mit diesem Klassiker, den auch Louis Armstrong interpretierte, wurde die Beale Street, eine Straße in Memphis, zur Metapher für alle US-amerikanischen Armenviertel.

Constanze Becker, geboren 1978 in Lübeck, "Fachfrau für verschattete Seelen" (Spiegel), erregte als Medea in der Euripides-Inszenierung von Michael Thalheimer Aufsehen, eine Rolle, für die sie mehrere Theaterpreise erhielt, sowie im getanzten "Macbeth" des kanadischen Theaterprovokateurs Dave St. Pierre. Im vergangenen Jahr wechselte sie vom Frankfurter Schauspiel ans Berliner Ensemble.

Service

Hörbuch: James Baldwin, Beale Street Blues, ungekürzte Lesung mit Constanze Becker, DAV (Der Audio Verlag), 2018.
Roman: James Baldwin, Beale Street Blues. Aus dem Amerikanischen von Miriam Mandelkow. Dtv 2018. Das Original erschien 1974 unter dem Titel "If Beale Street Could Talk" bei Dial Press in New York.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht