Charles Aznavour

APA/AFP/JOEL SAGET

Adieu, Charles Aznavour!

Er hat uns gelehrt, was einen großen Chansonnier ausmacht: Charles Aznavour

Nicht nur in Zahlen hat Charles Aznavour eine außergewöhnliche Karriere hingelegt, aber gut 1300 selbst geschriebene Titel, über 1400 aufgenommene Chansons, mehr als 180 Millionen verkaufte Schallplatten und CDs weltweit sowie seine Mitwirkung in über 90 Filmen, das ist doch - wie er selbst schreibt - für einen ungelernten Einwanderersohn nicht schlecht!

Wahrscheinlich ist mit Charles Aznavour der letzte große Chansonnier angetreten. Im angelsächsischen Raum auch gerne als französische Antwort auf Frank Sinatra bezeichnet, erinnert seine Kunst an Sinatras Aussage, die jeden guten Song als Einakter beschreibt, den man wie ein Theaterstück gestalten muss.

Aznavour hat das perfekt umgesetzt. Für die drei, vier Minuten eines Chansons zieht er einen in diese Welt und es gibt nichts sonst. Aznavour war eben nicht nur ein charismatischer Sänger, sondern auch ein ebensolcher Schauspieler mit perfektem Timing, großer Phantasie und Imagination.

Wir legen zum Andenken in den "Spielräumen" einige dieser Minidramen auf und er wird uns wieder alles andere vergessen lassen, wird uns - wie in Volker Schlöndorffs Grass-Verfilmung - ein Spielzeug schenken und wahr werden lassen was wahrhaftig ist.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Album: LIVE - PALAIS DES SPORTS 2015
Titel: Hier encore/live
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 00:47 min
Label: Universal 4766368

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Album: CHARLES AZNAVOUR - 20 GOLDENE CHANSONS
Titel: Hier encore
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: EMI 8319822

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Komponist/Komponistin: Pierre Roche
Album: SUR MA VIE / CHARLES AZNAVOUR
Titel: Poker (1951)
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 02:12 min
Label: Le Chant du Monde LDX2742697 (

Komponist/Komponistin: Georges Garvarentz/1932-1993
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Aznavour
Album: RARITIES / CHARLES AZNAVOUR
Titel: Les plaisirs démodés (Version en francais-italien-allemand-anglais-espagnol)
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 02:16 min
Label: Barclay/Universal 4752458

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bradford Craig /englisch
Album: YESTERDAY WHEN I WAS YOUNG
Titel: What makes a man
Anderssprachiger Titel: Comme ils disent
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 04:42 min
Label: EMI 8339972

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Plante/1920-2003
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gene Lees /englisch
Album: RARITIES / CHARLES AZNAVOUR
Titel: For me, formidable (Version en anglais)
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 01:47 min
Label: Barclay/Universal 4752458

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Komponist/Komponistin: Jacques Plante
Album: AZNAVOUR AU PALAIS DES CONGRES 1994
Titel: La boheme/live
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Leitung: Herve Roy
Orchester: Unbekannt
Länge: 03:23 min
Label: EMI 8371942 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden