Die Ö1 Kinderuni

Wie groß ist ein Kleiner Zwerg?

Die Sonne und ihre Sterngeschwister
Gestaltung: Ilse Huber

Sie gibt den Rhythmus vor, bestimmt Tag- und Nachtzeiten, lässt auf der Erde Pflanzen wachsen und schickt die Organismen in den Winterschlaf. Unser Fixstern, die Sonne, hat ein langes Leben hinter sich, ist weit gereist und eigentlich gar nicht so ortsfest wie die Menschheit glaubt. In unserem Sonnensystem ist sie jedoch eine wichtige Einflussgröße. Allerdings: die Einzige weit und breit ist sie nicht. Die Sonne ist ein Stern und hat viele Geschwister.

Wie eng ist nun deren Verhältnis? Auf welche Weise dirigiert sie das Geschehen im Universum? Welche Auswirkungen haben Licht und Wärme auf die Nachbarschaft? Und was passiert, wenn sich die Sonne immer weiter ausdehnt? Der Astronom Franz Kerschbaum vom Institut für Astrophysik der Universität Wien nähert sich mit der Ö1 Kinderuni Reporterin Judith Henhapel und ihren Kollegen Aurin und Connor Lex, Arthur und Clemens Grabenhofer sowie Flavio Gordon dem wichtigsten Stern in unserem System.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung