Religion aktuell

Kardinal Marx fordert Debatte über Zölibat

Kardinal Marx fordert Debatte über Zölibat +++ Tag der offenen Türen in Israelitischer Kultusgemeinde Wien. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Kardinal Marx fordert Debatte über Zölibat

Als Reaktion auf die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche will der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, die Ehelosigkeit von Priestern, also den Zölibat, auf den Prüfstand stellen. Wörtlich sagte Marx heute (5. Oktober) in Rom: "Worte der Betroffenheit reichen nicht aus, wir müssen handeln." Und weiters: Die Kirche müsse sich in einer ehrlichen Diskussion viele Fragen stellen. Dazu gehörten "Machtmissbrauch und Klerikalismus, Sexualität und Sexualmoral, Zölibat und die Ausbildung der Priester."
Laut einer jüngst veröffentlichten Studie hatten in Deutschland zwischen 1946 und 2014 mindestens 1670 katholische Geistliche 3677 meist männliche Minderjährige missbraucht. Ähnliche Missbrauchsskandale in der Kirche wurden zuletzt auch in den USA und in Chile bekannt.


2. Tag der offenen Türen in Israelitischer Kultusgemeinde Wien

Kommenden Sonntag, am 7. Oktober, findet bereits zum 8. Mal ein Tag der offenen Türen in der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien statt. Interessante Begegnungen, eine Ausstellung, Konzerte, kulinarische Köstlichkeiten und eine Führung auf dem jüdischen Friedhof von Währing warten auf die Besucherinnen und Besucher. Ein Bericht von Judith Fürst.

Service

Israelitische Kultusgemeinde Wien - Tag der offenen Türen
"ORF-Lange Nacht der Museen"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung