Talea Ensemble

Talea Ensemble

Ö1 Kunstsonntag live aus Graz vom Musikprotokoll

Ö1 Kunstsonntag Spezial. musikprotokoll 2018.

(Fortsetzung) musikprotokoll 2018. Das Finale des ORF Musikfestivals im steirischen herbst live aus Graz. Gestaltung: Rainer Elstner und Astrid Schwarz

Am letzten Tag des ORF musikprotokolls senden wir einen Ö1 Kunstsonntag aus Graz - mit Live-Konzerten und Klangkunst, Studiogesprächen und einem ersten Rückblick auf die 51. Ausgabe des Festivals.

Zum Abschluss der heurigen Festival-Ausgabe zeichnet Jacqueline George ab 23:00 Uhr in "Ö1 Radiokunst Kunstradio" ein Portrait ihrer Heimatstadt Kairo. "Kairo ist voller Sounds", schildert die Klangkünstlerin, "einen Moment der Stille findet man hier nicht". Wenn sie durch die Straßen geht, dann würde sie sich wie in einem großen Orchesterkonzert fühlen, in dem ganz viele musikalische Stimmen gleichzeitig zu hören sind.

Manche tauchen abrupt auf, andere faden langsam ein und wieder aus. Manche sind ganz nahe, andere fern. Kairo sei laut, so George weiter, aber in dem unaufhörlichen Lärm würde auch eine Fülle stecken. Seit vielen Jahren schon sammelt sie die so vielgestaltigen Klänge, um sie zu ganz persönlichen Geschichten zu verweben. "Wenn jeder Klang eine Idee transportiert, dann sind wir reich an Ideen", schildert die Künstlerin.

"Wenn ich komponiere, dann tauche ich in dieses Meer der Ideen ein, suche nach meinem eigenen Weg. Manchmal wird es in meinen Stücken sehr dicht, lasse ich mich von dem Lärm auf Kairos Straßen inspirieren, ohne jedoch Verkehrsgeräusche zu verwenden. Manchmal verweile ich eine Zeit lang bei einem bestimmten Sound, wiederhole ihn immer und immer wieder; lasse mich von ihm in eine Art meditativen Zustand führen".

Zeitgenössische und experimentelle Musik sowie intermediale Spielformen stehen im Zentrum des 1968 gegründeten musikprotokolls, das jährlich vom Österreichischen Rundfunk veranstaltet wird. Es ist eine Koproduktion seiner beiden Programme Radio Österreich 1 und Radio Steiermark, in denen die aufgeführten Werke gesendet werden, in Kooperation mit dem Festival steirischer herbst.

Service

musikprotokoll.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner
  • Astrid Schwarz