Klima, Alzheimer

Talanoa-Prozess in Österreich gestartet +++ Debatte um Zusammenhang von Alzheimer und Herpesviren

Talanoa-Prozess in Österreich gestartet

Internationale Klimaverträge haben ein Problem: Sie haben zwar klare Ziele, es gibt aber keine Strafen, wenn ein Staat diese Ziele nicht erfüllt. Um Klimapolitik trotzdem verbindlicher zu machen, wurde der Talanoa-Prozess gestartet - gestern auch in Österreich.

Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Reinhard Mechler, Climate Change Center Austria


Debatte um Zusammenhang von Alzheimer und Herpesviren

"Was Alzheimer auslöst, ist noch immer unklar. Eine Theorie ist, dass die Erkrankung mit Herpesviren zu tun haben könnte. Nun hat das Fachmagazin Frontiers ein Positionspapier dazu veröffentlicht.
Einschätzung im Studio: Ruth Hutsteiner


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung