Peter Patzak

APA/HERBERT NEUBAUER

"Jenseits des Polizeimajors"

Der Filmemacher, Maler und Autor Peter Patzak

Im vergangenen Sommer konnte man auf Gut Gasteil die Ausstellung "Eve Joy Patzak und Peter Patzak" sehen, bildnerischer Ausdruck einer intensiven Kommunikation in einer Extremsituation, wenn einem der "Gesprächs"partner nämlich die verbale Sprache verloren geht.

Die Zeichnungen seiner Frau ließen Peter Patzak mit "Briefen" an sie antworten, zuerst schrieb er auf die Leinwand, dann übermalte er... auch ein Rückgriff auf die erste Kunstform für die er sich entschied: Patzak, 1945 geboren, hatte schon 1962 seine erste Ausstellung als Maler, danach ging er nach New York, machte Kurzfilme, 1972 kam sein erster Film "Die Situation" ins Kino und 1976 begann die Fernsehserie, die legendär wurde:

Mit Helmut Zenker als Autor drehte Patzak "Kottan ermittelt" mit drei verschiedenen Darstellern des Polizeimajors, Helmut Zenker war auch Autor des inzwischen wieder besonders aktuell scheinenden Films "Kassbach" über einen rechtsradikalen Bürger.

Peter Patzak war Professor und Institutsvorstand für Film und Fernsehen an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Und sein Vater hatte einen Beruf, der mit Peter Patzaks Werk durchaus zu tun hat: er war Polizeimajor.

Gestaltung: Petra Herczeg-Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Eric Satie
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leon - Paul Fargue
Album: ALICE CANTA SATIE , FAURE, RAVEL
Titel: Air du rat

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Alice /Gesang,
Ausführender/Ausführende: Michele Fedrigotti /Klavier,
Länge: 00:38 min
Label: EMI 090 7917112

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* 8.Le Yachting (00:49)
Titel: SPORTS ET DIVERTISSEMENTS - 21 Stücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 00:50 min
Label: Hyperion CDA 66344

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: Klaviermusik von Erik Satie
* 9.Le Bain de mer (00:29)
Titel: SPORTS ET DIVERTISSEMENTS - 21 Stücke für Klavier

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yitkin Seow /Klavier
Länge: 00:32 min
Label: Hyperion CDA 66344

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Titel: Heures seculaires et instantanees - 3 Stücke für Klavier
* Nr.1 Obstacles venimeux (00:02:01)
* Nr.2 Crepuscule matinal (de midi) (00:49)
* Nr.3 Affolements granitiques (00:40)

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Anne Queffelec /Klavier
Länge: 01:03 min
Label: Virgin 259404231

weiteren Inhalt einblenden