Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Beamtengehaltsverhandlungen starten

    Die Metallindustrie hat am Wochenende noch kein Ergebnis bei ihren Lohnverhandlungen erreicht. Ab heute steigt eine zweite große Berufsgruppe ins alljährliche Ringen um die Gagen des nächsten Jahres ein: die öffentlich Bediensteten. Betroffen sind beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden insgesamt 460.000 Arbeitnehmer.

  • GÖD: "Öffentlicher Dienst nicht Budgetreserve der Republik"

    Im Vorjahr haben die Beamten ein Lohnplus von 2,3 Prozent erreicht. Zu seinem Ziel bei den aktuellen Verhandlungen sagt der Chef der Beamtengewerkschaft, Norbert Schnedl:

  • Südtirol-Wahl: SVP auf Tiefststand, Lega legt zu

    Südtirol hat gestern einen neuen Landtag gewählt. Die Südtiroler Volkspartei hat - wie erwartet - Verluste hinnehmen müssen und das bisher schlechteste Ergebnis eingefahren. Der große Wahlsieger ist die Liste des Bozner Unternehmers Paul Köllensperger. Dritte Kraft ist die rechtspopulistische Lega von Innenminister Matteo Salvini. Eine herbe Niederlage gab es für die patriotisch ausgerichteten deutschen Oppositionsparteien, die Freiheitlichen und die Süd-Tiroler Freiheit.

  • Fall Khashoggi: Saudi-Arabien unter Druck

    Im Fall des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi versucht Saudi-Arabien jetzt offenbar eine andere Strategie: Die Ermordung sei ein schwerer Fehler gewesen, sagt der Außenminister. Was im Konsulat in Istanbul genau passiert ist, wisse man noch nicht. Auch nicht, wo sich die Leiche des Journalisten befindet. Der Ruf nach vollständiger Aufklärung des Falls wird jedenfalls immer lauter. Deutschland hat außerdem angekündigt, Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien zu stoppen.

  • Trotz US-Warnung: Migranten aus Honduras setzen Weg fort

    Trotz Warnungen aus den USA und aus Mexiko setzen tausende Migranten aus Honduras ihren Weg Richtung USA fort. Gestern haben die Flüchtlinge den mexikanischen Bundesstaat Chiapas erreicht. US-Präsident Donald Trump fordert die Flüchtlinge auf, in Mexiko um Asyl anzusuchen. Denn er werde alles tun, um sie nicht in die Vereinigten Staaten zu lassen.

  • Chinas Schuldenberg

    China hat einen enormen Schuldenberg angehäuft, um das Wirtschaftswachstum zu finanzieren. Die internationalen Finanzmärkte sehen diese Entwicklung immer kritischer, was auch die Nervosität in China steigert. Zuletzt hat selbst ein geringer Rückgang des Wirtschaftswachstums ein kleines Beben an den Finanzmärkten ausgelöst, die politische Führung in Peking musste beruhigen.

  • Runder Tisch zu sicherer Hundehaltung

    Einheitliche Regeln und möglichst wenig Risiko - das ist das Ziel beim Thema Hundehaltung. Im Sozialministerium gibt es dazu heute einen Runden Tisch. Anlass für das Treffen ist der Tod eines einjährigen Buben in Wien, nachdem ihn ein Rottweiler gebissen hat.

  • "Power-to-Gas": Wie man Ökostrom länger speichern kann

    Im Nordwesten Deutschlands wollen drei Stromnetzbetreiber in den nächsten Jahren ein gewaltiges Kraftwerk errichten, das nach dem „Power-to-Gas“-Prinzip arbeitet: Dabei wird Ökostrom in Methangas oder Wasserstoff verwandelt, was den Vorteil bietet, dass die so gewonnene Energie länger gespeichert werden kann. Experten gehen davon aus, dass die „Power-to-Gas“-Technologie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Auch in Österreich gibt es Initiativen in diese Richtung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe