Thailändischer Bauer

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Das Goldene Dreieck & Der Wald von Risoux

Ambiente Spezial: "Grenzgebiete"
Macadamianüsse, Kaffee und Kunsthandwerk anstelle von Opium in Doi-Tung & Das Tal der Uhrmacher La Vallee de Joux in der Schweiz. Reportagen aus Nordthailand und aus der Schweiz von Ursula Burkert

Macadamianüsse, Kaffee und Kunsthandwerk anstelle von Opium in Doi-Tung

Am Zusammenfluss von Ruak und Mekong im Grenzgebiet von Myanmar, Laos und Thailand liegt das so genannte "Goldene Dreieck", lange Zeit eines der Hauptanbaugebiete von Papaver somniferum, von Schlafmohn. Bei ihrem Besuch im Gebiet des "Goldenen Dreiecks" wurde die 1995 verstorbene Prinzessinmutter Srinagarindra schon in den 1970er Jahren auf den ökologisch desaströsen Zustand der nordthailändischen Berge und die miserablen Lebensumstände der Bergvölker aufmerksam und nahm sich derer an. Die Stiftung, die sie gründete, wurde schließlich nach ihr benannt: "Mae Fah Luang Foundation". Das bedeutet "Königliche Mutter aus dem Himmel", da die Prinzessinmutter per Hubschrauber in das unzugängliche Gebiet gereist war. Durch das "Doi-Tung Developement Project" wurde das Kunsthandwerk wie Weberei und Töpferei gefördert, Ausbildungsstellen für die Jugend geschaffen und den ehemaligen Opiumbauern Anreize gegeben, anstelle von Schlafmohn Kaffee und Macadamia-Nussbäume zu
pflanzen. Zwar haben bis heute noch nicht alle Bewohner/innen der Region einen thailändischen Pass, verfügen aber über gültige Ausweise, regelmäßiges - legales - Einkommen und ärztliche Versorgung.


Das Tal der Uhrmacher La Vallee de Joux - unterwegs im Schweizerischen Jura

Das Vallée de Joux liegt recht isoliert auf 1000m Höhe und erstreckt sich über eine Länge von rund 20 km. Im Südosten wird es durch den Mont Tendre, den "zarten Berg" begrenzt, im Nordwesten durch die Risoux-Kette. Den nordöstlichen Talabschluss bilden die Dents de Vaulion. Allein der Südwesten ist nicht durch Berge abgeschlossen, allerdings durch die Staats-Grenze zu Frankreich. Keine unkomplizierte Lage: das Klima ist rau, die Winter hart , die Aufstiegschancen gering und Karrieremöglichkeiten eingeschränkt. Da mußten die Bewohner einfach ihren ganzen Einfallsreichtum mobilisieren um sich im Vallee de Joux das Überleben zu sichern. Heute ist das Hochtal u.a. für sanften Tourismus, innovative Manufakturen und das Uhrmacher-Handwerk auf höchstem Niveau bekannt. Fast alle Familien sind auf irgendeine Weise in die Uhrmacherei involviert. Immerhin existieren hier fast 40 Manufakturen und Zulieferbetriebe.

Service

Info:
Vallee de Joux:
Daniel Aubert: "Montres et horlogers exceptionnels de la Vallée de Joux. Volume I-III." Neuchâtel, Antoine Simonin, 1997. In-4°, 215p. Reliure cartonnée illustrée d'éditeur (französisch)
jmc lutherie

Doi Tung Development Project:
Mae Fah Luang
Doi Tung

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Imade Saputra
Titel: Lanna dance
Länge: 01:44 min
Label: KOKA MEDIA 2195

Komponist/Komponistin: C.Hemmerling / G. de Reynold
Titel: Oh petit pays
I: Choral du Brassus
Länge: 02:00 min
Label: claves records

Komponist/Komponistin: Pierre Arrachart
Komponist/Komponistin: Rudy Khan
Komponist/Komponistin: Anton Nevski
Titel: Tammatcha
Länge: 04:01 min
Label: AXS 2150

weiteren Inhalt einblenden