Wissen aktuell

Lavendel, Winterblues, Ibuki-2

Lavendel beruhigt tatsächlich +++ Winterblues: Was die Wissenschaft dazu sagt +++ Japanischer Satellit Ibuki-2 studiert Klimawandel

Lavendel beruhigt tatsächlich

Seit hunderten von Jahren wird Lavendel science.orf.at als Heilmittel gegen Einschlafstörungen und Unruhe verwendet, doch seine chemische Wirkung war bis dato weitgehend unerforscht: Versuche an Mäusen zeigen nun erstmals, wie die Pflanze wirkt.

Gestaltung: Eva Obermüller


Winterblues: Was die Wissenschaft dazu sagt

Noch bemerkt man es nicht überall - trotzdem: der Herbst zieht ins Land, der Winter naht. Die Tage werden kürzer und kälter. Nicht alle freuen sich darauf - denn für einige fühlt sich die kalte Jahreszeit bedrückend an, wie etwas, das man durchstehen muss. "Wissen Aktuell" hat nachgefragt, ob und was die aktuelle Forschung über die Ursachen für den Winterblues zu sagen hat; warum manche Männer und Frauen unter dem Jahreszeitwechsel leiden und welche wissenschaftlich fundierten Tipps es gibt, um gut durch den Winter zu kommen.

Gestaltung: Isabella Ferenci


"Ibuki-2" gestartet

Die japanische Raumfahrtagentur JAXA hat vor kurzem erfolgreich einen neuen Satelliten zur Erforschung des Klimawandels ins All geschickt. Der Satellit soll Daten zum Kohlendioxid- und Methangehalt - von zehntausenden Stellen rund um den Globus aus - sammeln und damit eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Klimaerwärmung spielen.
science.orf.at


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe