Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Migrationspakt: Kurz bleibt bei Nein

    Nun springt auch Polen ab vom UNO-Migrationspakt. Man werde wahrscheinlich Österreich folgen, sagt der Premier dort, Mateusz Morawiecki. Und aus der Schweiz heißt es, die Abstimmung könnte verschoben werden. Österreichs Bundesregierung findet also Nachahmer, aber auch Kritiker.

    In einem facebook-posting hat sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen für den Pakt ausgesprochen und davor gewarnt, dass das Nicht-Unterzeichnen das Ansehen Österreichs gefährde. Nach einem klärenden Telefonat mit dem Bundespräsidenten bleibt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) aber bei seinem Nein zum Pakt:

  • Bayerische Koalition steht

    Nach den massiven Verlusten bei der Landtagwahl hat die CSU in Bayern jetzt im Rekordtempo eine Koalition geschmiedet. Gestern Abend wurde bekannt, dass die CSU gemeinsam mit den Freien Wählern die Regierung bilden wird.

  • Obama wirft Trump Panikmache vor

    Kurz vor den Kongresswahlen in den USA bekommen die Demokraten Wahlkampfhilfe von einem Ex-Präsidenten: Barack Obama kritisiert bei einem Auftritt in Georgia die Republikaner dafür, Angst und Zwietracht zu schüren: „Es gibt Versuche, uns zu spalten, und wütend zu machen, uns Angst zu machen. Unsere Vergangenheit der ethnischen und religiösen Spaltung wird wieder heraufbeschworen. Wir werden gegeneinander aufgebracht und im Irrglauben gelassen, dass ohne "die anderen" Ordnung herrschen würde.“

  • Stresstest: Europas Banken stabil

    Die europäischen Banken sind besser gegen eine neue Wirtschafts- und Finanzkrise gerüstet. Das zeigt der jüngste, so genannte, Stresstestest der Aufsichtsbehörde in London. Die heimischen Institute, Erste und Raiffeisen, rangieren unter dem EU-Schnitt.

  • Bankenstresstest: In die Zukunft schauen

    Zur Beurteilung des Bankenstresstests war im Morgenjournal um sieben Gunter Deuber von Raiffeisen zu Gast im Studio, wo er erklärt hat, dass die britischen Banken härter getestet wurden als die italienischen. Und was sagt er zum Kommentar der "Erste Bank", dass man das Ergebnis des Stresstests "zur Kenntnis nehme"? Man sollte jetzt nicht in den Rückspiegel sondern in die Zukunft schauen:

  • Vorsorgen mit Vollmacht

    Die Zahl der Vorsorgevollmachten ist in den letzten Jahren stark gestiegen ist. In einer solchen Vollmacht kann man festlegen, wer sich im Ernstfall um Geld und Vermögen kümmern soll, aber auch, wer über medizinische Behandlungen entscheidet.

  • Thiem im Pariser Halbfinale

    Nach dem heurigen Finale beim Sandplatz-Klassiker in Paris könnte Dominic Thiem heute erstmals auch in das Endspiel beim Hallen Masters in Paris einziehen - Halbfinalgegner ist der Russe Karen Chatschanow.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe