Lebenserwartung, Mode im Alter, Gelenksoperationen

Lebenserwartung steigt weltweit +++ Modische Kleidung im Alter +++ Lange Wartezeiten nach Gelenksoperationen

Lebenserwartung steigt weltweit

Die Lebenserwartung der Menschen in aller Welt steigt weiter. Das geht aus einer neuen weltweiten Gesundheitsstudie hervor, die in der Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht worden ist. Daten zu Österreich hat auch science.ORF.at.

Gestaltung: Thomas Srb


Modische Kleidung im Alter

Viele Menschen denken sorgenvoll an das Alter: ob man mit dem Geld in der Pension auskommen wird, ob man krank wird, Pflege braucht. Die britische Soziologin Julia Twigg von der Universität Kent hat sich in den vergangenen Jahren einem ganz anderen Thema gewidmet: dem Zusammenhang von Kleidung und Alter.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Julia Twigg, Soziologin an der Universität Kent (Großbritannien)


Lange Wartezeiten nach Gelenksoperationen

In Österreich werden besonders viele künstliche Gelenke eingepflanzt, darauf macht die Österreichische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation anlässlich ihrer heute beginnenden Jahrestagung aufmerksam. Umso wichtiger wäre sofortiges Training nach der Operation. Die Realität sehe in Österreich aber anders aus, so die Kritik: Derzeit müssen Betroffene bis zu vier Monate warten.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe