Religion aktuell

Hospiz, Oscar Romero-Preis

25 Jahre Dachverband Hospiz Österreich +++ Oscar Romero-Preis in Oberndorf vergeben. - Moderation: Roberto Talotta

1. 25 Jahre Dachverband Hospiz Österreich

Etwa 80.000 Menschen sterben alljährlich in Österreich, davon 70 Prozent nicht im eigenen Bett, sondern in Institutionen. Der Dachverband Hospiz Österreich setzt sich massiv für ein "gutes Leben bis zuletzt" und ein "Sterben in Würde" ein. Voraussetzung dafür wäre eine flächendeckende und leistbare Palliativ- und Hospizversorgung. Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat der Dachverband Hospiz Österreich heute (19. November) gemeinsam mit der Caritas Österreich, der Diakonie Österreich, Wiens mobilem Kinderhospiz, dem Österreichischen Roten Kreuz und der Vinzenz Gruppe zu einer Pressekonferenz geladen. Ein Bericht von Maria Harmer.


2. Oscar Romero-Preis in Oberndorf vergeben

Am 16. November wurde der diesjährige "Oscar Romero-Preis" an den Peruaner Francisco San Martín Báldwin verliehen. Im Andenken an den Märtyrerbischof von San Salvador würdigt "Sei so frei", die entwicklungspolitische Aktion der "Katholischen Männerbewegung Österreich", Menschen, die sich in besonderer Weise für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Isabelle Engels hat die Preisverleihung in Oberndorf bei Salzburg besucht.

Service

Dachverband Hospiz Österreich
"Sei so frei"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe