Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Gehalts-Abschluss bei den Beamten

    In der Nacht ist ein Gehalts-Abschluss bei den Beamten erzielt worden. Die Gehälter steigen im Schnitt um fast 2,8 Prozent. Der Abschluss gilt für 200.000 Beamte und Vertragsbedienstete beim Bund und - wenn Länder und Gemeinden mitziehen - für weitere fast 260.000 Beschäftigte im Öffentlichen Dienst. Die Gehaltsrunde bedeutet für das Budget Kosten von 375 Millionen Euro.

  • Edtstadler: „Strengere Strafen und Opfer stärken“

    Frauen besser vor Gewalt schützen, das fordern - angesichts der Zahlen aus der Kriminalstatistik dringend Volksanwaltschaft und Frauenhäuser.
    Jeden Tag wird eine von fünf Frauen in Österreich Opfer von Gewalt - meist in der Familie. 32 Frauen sind heuer schon ermordet worden und es gibt immer mehr Anzeigen wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs. Karoline Edtstadler von der ÖVP, Staatssekretärin im Innenministerium, leitet eine Arbeitsgruppe, die strengere Strafen für Gewalttäter vorbereitet aber sich auch den Opferschutz genauer anschaut. Es gehe nicht nur um Wegweisungen, so Edtstadler, sondern auch um den Informationsaustausch. Es sei wichtig, dass den Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf alle Informationen haben. Außerdem müssen Opfer wissen, wo sie Hilfe bekommen. Edtstadler sagt: „Schluss mit der Täter-Opfer-Umkehr, Opfer müssen beginnen sich früher zu wehren“. Die wichtigen drei Dinge seien laut Edtstadler strengere Strafen, die Opfer stärken und den Tätern klar machen, dass sie alleine Schuld an der Situation sind.

  • Trump: Geschäft vor Moral

    Trump: Geschäft vor Moral.
    Dass Geschäft oft vor Moral geht, ist kein großes Geheimnis. Auch wenn das so niemand sagt, schon gar nicht in der Politik.
    Doch US-Präsident Donald Trump ist anders - auch in dieser Beziehung. Im Fall des ermordeten Journalisten Djamal Kashoggi hat Trump gestern bezweifelt, dass der saudische Kronprinz Salman in die Sache verwickelt ist - aber auch wenn: Das Geschäft hat Vorrang.

  • D: Grünen-Chef Habeck im Interview

    Was setzt man Donald Trump entgegen, wie gewinnt man Wähler ohne Fake News und ohne mit seinen Ansagen zu spalten. Einer der das beantworten könnte ist der Parteichef der Grünen in Deutschland, Robert Habeck. Nach dem Höhenflug seiner Partei in Hessen und in Bayern sind die Grünen jetzt schon unterwegs auf Platz 2 in den Umfragen in Deutschland bundesweit.

  • Interpol wählt neuen Chef: Kreml-Kandidat Favorit

    In Dubai wird heute der neue Interpol-Chef gewählt. Die weltweit größte internationale Polizeiorganisation ist seit September führungslos, seit der ehemalige Chef der Agentur, Meng Hongwei, in China wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen wurde. Als wahrscheinlich gilt, dass ihm sein bisheriger Stellvertreter, der Russe Alexander Prokoptschuk, ins Amt nachfolgt. Die Umstände werfen allerdings Fragen auf - genauso wie die Arbeit von Interpol selbst. In jüngster Zeit häufen sich die Vorwürfe, dass die Agentur von autoritären Regimes missbraucht wird, um unliebsame Gegner im Ausland festnehmen zu lassen.

  • WWF: Bis zu 25 Wölfe in Österreich

    Dringen Wölfe in die Stadt vor? Den Wienerwald hat der Wolf jedenfalls erreicht. Der WWF schätzt, dass es derzeit etwa 20 bis 25 Wölfe in Österreich gibt. Eines der Tiere ist bis nach Mauerbach fast bis vor die Tore Wiens gewandert, Angst muss man deshalb nicht haben, sagen Experten.

  • Ilija Trojanow im Interview

    Er hat übers Fremdsein geschrieben, über den Islam, den Kampf der Kulturen, über Datenschutz und Klimawandel - Ilija Trojanow.
    Am kommenden Wochenende tritt Trojanow beim Festival „Literatur im Herbst“ auf, das er heuer betreut hat.
    Und er macht bei den Europäischen Literaturtagen in der Wachau Station, wo er ausgezeichnet wird.

  • Filmvorschau: „Styx“ von Wolfgang Fischer

    Wie in der griechischen Mythologie, wo der Fluss Styx die Welt der Lebenden vom Totenreich Hades trennt, geht es auch im Film "Styx" um Leben und Tod für Flüchtlinge in Seenot. Der österreichische Regisseur Wolfgang Fischer stellt dabei eine deutsche Ärztin vor eine Entscheidung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe