Michael Bünker

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Michael Bünker über Friedrich Schleiermacher

"Religion und Vernunft". Michael Bünker, evangelischer Bischof in Österreich zum 250. Geburtstag des evangelischen Theologen Friedrich Schleiermacher. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Im Jahr 1796 wurde Schleiermacher Prediger an der Charité in Berlin. Seine Hauptaufgabe in diesem damals vergleichsweise recht unbedeutenden Amt war die Betreuung der reformierten Patienten und Patientinnen im Krankenhaus.

So hatte er ausreichend Zeit für eigene Studien, aber vor allem für den Aufbau seiner sozialen Kontakte, seiner Geselligkeit, auch über das vertraute kirchliche Milieu hinaus. Rasch fand er Anschluss im Haus des jüdischen Arztes Dr. Marcus Herz, mit dessen Frau Henriette ihn eine jahrlange "vertraute und herzliche Freundschaft" verband. Gemeinsam lasen die beiden Goethes Entwicklungsroman "Wilhelm Meister", der das grundlegende literarische Werk der frühen Romantik darstellte.

In diese Zeit revolutionärer Umbrüche und Aufbrüche fällt auch seine Freundschaft mit Friedrich Schlegel, mit dem er auch für zwei Jahre die Wohnung teilte. Friedrich Schlegel, geistreich, skandalumwittert und brillant, eröffnete Schleiermacher den Zugang zum Kreis der Frühromantiker. Das sollte nicht ohne Folgen bleiben. Am 21. November 1797, also an Schleichermachers 29. Geburtstag, als dieser noch im "Negligé" an seinem Schreibtisch saß, brach plötzlich eine Gästeschar herein, um ihm zu gratulieren. Schlegel wollte dem Freund einen Possen spielen und stachelte die Gesellschaft auf, Schleiermacher das Versprechen abzuringen, dass er endlich fleißig werden und Bücher schreiben sollte. Mit Handschlag wurde das Versprechen besiegelt.

In einem Brief gestand Schleiermacher später, dass ihn das Versprechen schwer drückt, "weil ich zur Schriftstellerei gar keine Neigung habe". So verging doch noch einige Zeit, bis er das Versprechen einlöste. 1799 erschien anonym "Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern". Die Reden über die Religion machten Schleiermacher schlagartig berühmt und sind bis heute sein bekanntestes Werk.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Album: JORGE BOLET - ENCORES
Titel: Jägerlied op.19 Nr.3 in A-Dur für Klavier - aus "Lieder ohne Worte" - Molto allegro e vivace
Solist/Solistin: Jorge Bolet /Klavier
Länge: 02:38 min
Label: Decca 4173612

weiteren Inhalt einblenden