Religion aktuell

Antidiskriminierungsstelle, Klimapilgern

Diskriminierungsfälle aus religiösen Motiven stark gestiegen +++ Pilgern für´s Klima. - Moderation: Susanne Krischke

1. Diskriminierungsfälle aus religiösen Motiven stark gestiegen

In der Steiermark haben sich die Diskriminierungsmeldungen im Jahresvergleich fast verdreifacht. Die häufigsten Fälle betreffen die ethnische und religiöse Zugehörigkeit. Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark führt die hohen Zahlen auch auf ihre neu eingerichtete App im Internet zurück, mit der Hasspostings direkt gemeldet werden können. Im Fokus steht unter anderen die Islamfeindlichkeit, sagt die Leiterin der Stelle, Daniela Grabovac.


2. Pilgern für´s Klima

Zu zeigen, wie dringend sich die weltweite Klima-Politik ändern müsste, ist den sogenannten Klimapilgern ein Anliegen. Sie sind zu Fuß von Rom nach Katowice in Polen unterwegs. Dort findet im Dezember die nächste UNO-Weltklimakonferenz statt. In den vergangenen Tagen sind die Klimapilger durch Österreich gewandert. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.

Service

Antidiskriminierungsstelle Steiermark
steiermark.ORF.at
Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke