JF LECLERCQ
Matinee
Seelische Rheinlandschaft
Wiener Symphoniker, Dirigent: Philippe Jordan; Nikolaj Szeps-Znaider, Violine.
Robert Schumann: Ouvertüre zu Lord Byrons "Manfred" op. 115 Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47 Zugabe des Solisten: Johann Sebastian Bach: Sarabande aus der Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 (aufgenommen am 15. November im Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Raphael Sas.
25. November 2018, 11:03
Dem Rhein, dem "heiligen Strome", war Robert Schumann zeitlebens eng verbunden. Und so führt auch die "Rheinische", gespielt von den Wiener Symphonikern unter Philippe Jordan, ins Innerste eines Künstlerlebens zwischen Aufbruch und Tragik .
Der Rhein hätte die Brücke sein sollen zu den Menschen, ja zum "Volk". Robert Schumann war voll Optimismus, als er 1850 an den Rhein zog und Musikdirektor in Düsseldorf wurde. Seine Dritte Symphonie, genannt die "Rheinische2, sollte Zeugnis geben von dieser Aufbruchsstimmung - und tatsächlich: Strahlt und strömt sie nicht herrlich in ihrer Es-Dur-Seligkeit?
Philippe Jordan kombiniert diese "Rheinische" in seinem Symphoniker-Konzert mit Sibelius' Violinkonzert, gespielt von Nikolaj Szeps-Znaider, und Schumanns "Manfred"-Ouvertüre: mit dunklen, tragischen Farben, die auf das Abgründige der seelischen Rheinlandschaft weisen. 1854 stürzte sich Schumann, zum Ende entschlossen, in den "heiligen Strom".
(Wiener Musikverein)
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.
Sendereihe
Gestaltung
- Raphael Sas
Playlist
Komponist/Komponistin: ROBERT SCHUMANN/1810-1856
Titel: Ouvertüre zu Lord Byrons "Manfred" op.115
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 12:10 min
Label: Breitkopf & Härtel
Komponist/Komponistin: JEAN SIBELIUS/1865-1957
Titel: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op.47
* Allegro moderato - 1.Satz (16:32)
* Adagio di molto - 2.Satz (09:03)
* Allegro ma non tanto - 3.Satz (07:35)
Solist/Solistin: Nikolaj Szeps-Znaider/Violine
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 33:10 min
Label: R.Lienau/UE/Leihmat.
Komponist/Komponistin: JOHANN SEBASTIAN BACH/1685-1750
Titel: Zugabe: Sarabande, 3.Satz aus der Partita Nr.1 h-Moll für Violine BWV 1002
Solist/Solistin: Nikolaj Szeps-Znaider/Violine
Länge: 04:32 min
Label: Henle