
LEAH FRANKHAUSER
Mit.Schnitt
Vienna Clarinet Connection - Clarinets à la King
Musik aus dem RadioKulturhaus. Eine Verbeugung vor Altmeister Benny Goodman samt Brückenschlag ins 21. Jahrhundert. Gestaltung: Jörg Duit
26. Dezember 2018, 18:15
Das Wiener Ensemble wandelt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Spuren des Jazzklarinettisten Goodman. Der Interpret, Bandleader und Komponist war ja nicht nur Mittler für die Musik der Vergangenheit, sondern selbst Impulsgeber für die Klassik seiner Zeit, sprich etwa Bartok, Copland oder Strawinsky - und die wiederum schrieben dem Künstler Goodman Werke auf den Leib.
"Clarinets à la King" ist in naheliegender Konsequenz neben der Verbeugung im Sinne von Reproduktion des vorhandenen musikalischen Schatzes auch Spielwiese für die eigene kompositorische Auseinandersetzung im Geiste Goodmans.
Weitergefasst heißt das, dass durchaus auch der Big-Band-Sound der Swing-Ära insgesamt und das weite Feld der Klassik Anknüpfungspunkte für die Clarinet Connection bieten.
Vier Individualisten - eine Einheit auf höchstem Niveau: Helmut Hödl, Rupert Fankhauser, Hubert Salmhofer und Wolfgang Kornberger werden in diesem Sinne wohl auch am zweiten Weihnachtstag noch das eine oder andere exquisite musikalische Geschenk für die Ö1-Hörerschaft bereit haben.
(aufgenommen am 24. Oktober im RadioKulturhaus)
Service
Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus
Sendereihe
Gestaltung
- Jörg Duit