Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ägypten: Anschlag auf Touristenbus

    Bei einem Bombenanschlag auf einen Touristenbus in der Nähe der Pyramiden von Giseh sind 4 Menschen getötet wurden. Drei vietnamesische Touristen und der ägyptische Reiseführer sind tot, mindestens 11 weitere Menschen sind verletzt.

  • Nordkorea spioniert geflüchtete Familien aus

    Der Diebstahl von persönlichen Daten ist immer heikel, aber in diesem Fall ist er lebensgefährlich. Nachdem Hacker die Namen und Adressen von etwa 1.000 nordkoreanischen Überläufern veröffentlicht haben, die im Süden eine neue Existenz aufgebaut haben, herrscht Sorge um ihre Angehörigen im Norden.

  • Eingeschränkte Wahlen im Kongo

    Im Kongo ist die Lage vor der morgigen Präsidentenwahl angespannt. Eigentlich hätte vor zwei Jahren schon ein neuer Präsident gewählt werden sollen, doch die Wahl wurde immer wieder verschoben. Und auch diesmal wird nicht im ganzen Kongo gewählt: Die Wahlkommission hat die Wahl in drei Regionen verschoben. Die Gründe dafür sind eine Ebola-Epidemie und Waffengewalt, aber auch eine Strategie des Langzeit-Präsidenten Joseph Kabila.

  • BK Kurz kündigt Digitalsteuer an

    Österreichs EU-Vorsitz geht mit Jahreswechsel zu Ende. Ein Ziel hat die Regierung nicht erreicht: eine EU-weite Digitalsteuer einzuführen. Wenn es schon europaweit nichts wird, plant Österreich einen Alleingang. Das kündigt Bundeskanzler Sebastian Kurz an, als Teil der Steuerreform, die die Regierung nächstes Jahr ausarbeiten will.

  • Digitalsteuer: Experten sprechen von Symbolpolitik

    Internet-Konzerne sollen dort Steuern zahlen, wo sie ihr Geschäft machen. Das klingt logisch, gefällt vielen Staaten in der EU aber gar nicht. Die begründen ihren Widerstand auch damit, dass so eine Steuer angeblich nicht viel einbringt. Ein Argument, das gerne vorgebracht wird, wenn es um unliebsame Steuern geht.

  • Kampf gegen die Bodenversiegelung

    Österreicher geht mit der Ressource Boden noch immer viel zu sorglos um. Das zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria, wonach die verbaute Fläche seit dem Jahr 2001 deutlich schneller gewachsen ist als die Bevölkerung. Diese Entwicklung gefährdet die Lebensgrundlagen der nächsten Generationen, warnt die Österreichische Hagelversicherung und sieht dringenden Handlungsbedarf.

  • 40 Jahre Opferschutz Weißer Ring

    Kostenlose, unbürokratische und rasche Hilfe für Opfer von Verbrechen - das ist zusammengefasst die Arbeit des Weißen Rings. Die Opferschutzorganisation gibt es bereits seit 40 Jahren. Eng verknüpft sind diese 4 Jahrzehnte mit der gesetzlichen Entwicklung im Opferschutz, so ist es heute selbstverständlich, dass die Rechte von Opfern von Straftaten bei Gerichtsprozessen anerkannt und berücksichtigt werden.

  • Mehr als 4.000 Ski-Diebstähle im letzten Jahr

    Es ist eine böse Überraschung, wenn man beim Skifahren nach dem Einkehren in die Hütte, die Ski nicht mehr findet. Allein im vergangenen Jahr sind österreichweit 4.228 Diebstähle von Ski, Stöcken und Snowboards angezeigt worden. Die meisten davon, mehr als 2.300, in Tirol.

  • Ski alpin: Zweites Rennen am Semmering

    Gestern beim Riesentorlauf am Semmering hat es für die Österreicherinnen nicht für einen Platz auf dem Podest gereicht - heute im Slalom soll sich das ändern. Auch wenn mit Mikaela Shiffrin eine übermächtige Gegnerin wartet.

  • 79. Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

    Zum 79. Mal findet am 1. Jänner das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Wiener Musikverein statt, das der ORF bereits zum 61. Mal in mehr als 90 Länder rund um den Globus übertragen wird. Auch Ö1 überträgt das Konzert wie immer live ab 11 Uhr 15. Erstmals wird der deutsche Dirigent Christian Thielemann am Pult der Philharmoniker stehen.

  • Matera: Kulturhauptstadt 2019

    Plovdiv in Bulgarien und Matera in Italien. Das sind die Namen der beiden europäischen Kulturhauptstädte 2019 - letztere galt bis in die 50er Jahre als Schandfleck Italiens, bis Filmemacher wie Pier Paolo Passolini und später Mel Gibson den Ort als Filmkulisse wählten. Die Verantwortlichen für Matera als europäische Kulturhauptstadt 2019 hoffen Materas Jahrtausende alte Geschichte mit Modernität zu verbinden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe