Tropfen über Wasseroberfläche

APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Radiogeschichten

Tristan mit Pudel

Zum 100. Todestag von Peter Altenberg: Texte aus "Was der Tag mir zuträgt". Es liest Rafael Schuchter. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Der Dichter und die Frau - ein Lebensthema des Peter Altenberg - in vier Texten: von der Unerfüllbarkeit der Liebe als ihr Ideal in "Tristan" über die Ausweglosigkeit des Begehrens in "Tulpen" bis zur Selbstverpudelung in "Theater-Abend": der Verliebte und das Hündchen seiner Geliebten warten - ähnliche Emotionen durchlebend - stundenlang im Café auf die Rückkunft ihrer gemeinsamen Herrin. Ein Zwischenfrieden dann in "Café de l'Opéra": der Dichter genießt die aristokratische Leichtigkeit des Alleinseins, bis seine Gedanken langsam zu einer Maria wandern ...

Ein Blick in Peter Altenbergs Werk ist auch einer in die misogynen Abgründe der Wiener Moderne, die von der Verniedlichung des Dichters zum Kaffeehausoriginal gern verstellt werden.

Service

"Was der Tag mir zuträgt. Fünfundsechzig neue Studien", von Peter Altenberg. S. Fischer Verlag, Berlin

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht