Havarie, Rassismus, PR

Container immer noch in der Nordsee +++ Nobelpreisträger James Watson verliert Ehrentitel +++ Kaiser Max als Meister der Selbstinszenierung

Havarie: Container immer noch in der Nordsee

Fast 300 Container hat ein Frachter Anfang Jänner in einem Sturm in der Nordsee verloren. Zumindest zwei davon sollen gefährliche Stoffe enthalten. Die Bergung der Container ist schwieriger als gedacht. Grund ist das schlechte Wetter (hohe Wellen und starker Wind).

Gestaltung: Ralph Lachmann, ARD/WDR


Rassismus: Nobelpreisträger James Watson verliert Ehrentitel

Der Nobelpreisträger James Watson verliert einige seiner Ehrentitel aufgrund rassistischer Aussagen, wie die britische BBC heute berichtet. Watson habe in einer Fernseh-Sendung Anfang Jänner Bemerkungen wiederholt, wonach Menschen mit dunkler Hautfarbe aufgrund ihrer Gene weniger intelligent seien als Weiße. 1953 hatte James Watson gemeinsam mit Francis Crick die räumliche Struktur der DNA als "Doppelhelix" entschlüsselt.


PR: Kaiser Max als Meister der Selbstinszenierung

Kaiser Maximilian I. starb vor 500 Jahren; ihm sind heuer zahlreiche Ausstellungen und Events gewidmet. Er gilt als Meister der Selbstinszenierung, denn bereits zu Lebzeiten arbeitete er daran, nach seinem Tod nicht in Vergessenheit zu geraten.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Katharina Kaska, Historikerin und Kuratorin an der Österreichischen Nationalbibliothek

Lese-Tipp: Kaiser Maximilian als Meister der Selbstinszenierung ist auch Thema auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung