Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump will Abwehr-Raketen im All

    US-Präsident Donald Trump – kein großer Freund der Abrüstung - hat angekündigt, dass er die USA künftig stärker vom All aus verteidigen will. Aber wie realistisch ist das All als Kriegsschauplatz?

  • Russlands Rolle auf dem Balkan

    Es war ein gigantisches Spektakel, das der serbische Präsident Alexander Vucic gestern für den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Belgrad inszeniert hat. Aus allen Teilen Serbiens wurden Zehntausende Anhänger von Vucic nach Belgrad zur Kathedrale des Heiligen Sava gebracht, um Putin zu würdigen. Das diente auch dazu zu zeigen, dass Vucic mehr Serben mobilisieren kann, als die gespaltene Opposition, die in den vergangenen Wochen Tausende Vucic-Gegner auf die Straßen brachte. Putin wiederum nutzte seinen Besuch, um sich und Russland als Schutzmacht Serbiens zu präsentieren. Doch es ging bei dem Besuch auch um ernste Fragen.

  • Auch Audi-Manager in den USA angeklagt

    Im Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeugen des VW-Konzerns wollen die US-justizbehörden jetzt auch Audi-Manager zur Rechenschaft ziehen. Vier Ex-Manager sind bereits angeklagt worden.

  • Kritik am Gewaltschutzpaket

    Nach der jüngsten Häufung von Gewalttaten an Frauen hat die Regierung gestern ihr Programm zum besseren Gewaltschutz vorgestellt. Dazu zählen unter anderem eine neue Notrufnummer und strengere Strafen. Expertinnen kritisieren, dass sie nicht eingebunden waren und bewerten die Vorschläge unterschiedlich. Für Irritationen sorgt, dass es einen neuen Notruf geben soll

  • Bogner-Strauß weist Kritik zurück

    Familienministerin Juliane Bogner-Strauß verteidigt die Einführung einer neuen Notrufnummer für Frauen.

  • Waldhäusl droht Volksanwaltschaft

    Zustände in einem Quartier für jugendliche Asylwerber in Greifenstein in Niederösterreich sorgen für einen Konflikt zwischen FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl und der Volksanwaltschaft.
    Diese hat Unterbringung und Betreuung der Jugendlichen kritisert, Waldhäusl konterte daraufhin mit der Forderung, die Abschaffung der Volksanwaltschaft anzudenken.

  • Wirbel um Klima-Bestellung

    Die Spanische Hofreitschule in Wien bekommt eine neue Chefin: Sonja Klima, Reitstallbesitzerin und frühere Ehefrau von SPÖ Kanzler Viktor Klima. Klimas ist umstritten, der Expertenbeirat der Hofreitschule will geschlossen zurücktreten.

  • Post verkauft nicht zugestellte Pakete

    Pakete, die nicht zugestellt werden konnten, hat die Post bisher versteigern lassen. Weil das aber zu aufwändig ist, bietet die Post die Waren aus den Paketen jetzt in einer Testphase ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Kauf an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe