Spielräume

Über Empathie und Leidenschaft

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Don't you see?

Wenn uns Nina Simone in ihrem Lied "Sinnerman" eindringlich und ständig wiederholend ins Gewissen singt, dann hinterlässt das ein Gefühl der Notwendigkeit, diese Zeilen noch länger in sich zu tragen. Wir könnten sie ja irgendwann noch brauchen, diese Mahnungen, diese tief leidenschaftlichen Erlebnisse, die sie teilen will mit uns.

Es ist eine uralte Kulturtechnik inmitten eines Liedes dem Zuhörer ins Gewissen zu beten und diese nahezu schamanische Form finden wir auch in Liedern am Polarkreis, bei den ungarischen Roma, in den Schweizer Alpen oder in den Blues-Gebeten des schwarzen Südens der USA.

U.a. mit Nina Simone, Wimme Sari, Marta Sebestyen, Corinne Curschellas

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: THE BEST OF NINA SIMONE
Titel: Sinnerman
Ausführende: Nina Simone
Länge: 03:19 min
Label: Philips 8228462

Urheber/Urheberin: Wimme Sari
Titel: Alit Guoldu / Blue Drift
Ausführender/Ausführende: Wimme Sari
Länge: 04:17 min
Label: ZEN 2043

Urheber/Urheberin: Corin Curschellas
Titel: Canzun Veglia da Zteil
Ausführender/Ausführende: Corin Curschellas
Länge: 03:30 min
Label: R-TUNES

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alain Gibert
Titel: Se Yu Sabio
Ausführender/Ausführende: Alain Gibert
Jean-Louis Matinier
Louis Sclavis
Bruno Chevillon
Länge: 03:13 min
Label: Y225051

Urheber/Urheberin: trad.
Guide Nibo
Album: The Rough Guide to Voodoo
Ausführender/Ausführende: Grupo Vocal Desandann
Länge: 02:05 min
Label: Ronet1275CD

Urheber/Urheberin: trad
Titel: Édes Gergelem / My Sweet Gregory
Ausführender/Ausführende: Marta Sebestyen Ensemble
Länge: 05:43 min
Label: MU 005

weiteren Inhalt einblenden