Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Machtkampf in Venezuela

    In Venezuela greift die Opposition nach der Macht. Parlamentschef Juan Guaido hat sich selbst zum Präsidenten ernannt und bekommt internationale Unterstützung. Nach den USA haben sich auch die EU und mehrere lateinamerikanische Staaten hinter ihn gestellt. Der Oppositionsführer versucht, den sozialistischen Staatschef Nicolas Maduro aus dem Amt zu drängen. Noch dürfte Maduro die Militärs hinter sich haben, aber im ganzen Land kommt es zu Massenprotesten gegen ihn. Bei den Unruhen sind schon 13 Menschen getötet worden.

  • USA: Rede zur Lage der Nation erst nach Shutdown

    In den USA legt der Budgetstreit Teile der Verwaltung seit Wochen lahm. Der Streit wird nun immer mehr zum persönlichen Match wird zwischen Donald Trump und Nancy Pelosi. Der Präsident streicht der Oppositionsführerin eine Auslandsreise, die streicht ihm eine Rede im Kongress. Hunderttausende Staatsbedienstete in den USA müssen inzwischen weiter auf ihr Gehalt warten.

  • Erdogan und Putin beraten über Syrien

    In Syrien stehen die Türkei und Russland inzwischen schon bereit, um das Macht-Vakuum nach dem angekündigten Abzug der US-Truppen zu füllen. Doch wie genau das gehen soll, da haben die beiden Länder durchaus unterschiedliche Vorstellungen. Gestern sind die Präsidenten der Türkei und Russlands zusammengekommen. Das Treffen ist trotz unterschiedlicher Interessen offenbar durchaus harmonisch verlaufen.

  • Neuer OSZE-Plan für Ost-Ukraine

    Seit knapp vier Jahren wird in der weißrussischen Hauptstadt Minsk über einen Frieden für die Ostukraine verhandelt. Zwar haben die Kämpfe spürbar nachgelassen, doch eine umfassende Feuerpause an der 400 Kilometer langen Frontlinie ist ebenso wenig in Sicht wie eine Friedenslösung. Der Chefvermittler bei den Gesprächen in Minsk ist als Vertreter der OSZE der erfahrene österreichische Diplomat Martin Sajdik. Gemeinsam mit anderen führenden Diplomaten der OSZE hat er nun einen Friedensplan ausgearbeitet, der aus der Sackgasse herausführen soll, in der sich die Verhandlungen in Minsk befinden.

  • Familienbeihilfe: EU-Verfahren gegen Österreich

    Seit Jahresbeginn zahlt Österreich unterschiedlich hohe Familienbeihilfe an im EU-Ausland lebende Kinder. So gibt es beispielsweise für ein in Rumänien lebendes Kleinkind nur noch gut 56 Euro monatlich, während es in Österreich 114 sind. Für Kinder in Schweden und in der Schweiz gibt es mehr Geld. "Indexierung" nennt sich diese Unterscheidung. Die EU-Kommission ist dagegen und soll heute ein sogenanntes EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen die Republik Österreich einleiten.

  • Oxford-Professorin zu Brexit: "Müssen pragmatisch sein"

    Das Dauerthema Brexit sorgt auch in Davos beim Weltwirtschafsforum für Gesprächsstoff. Der Brexit bedeute Unsicherheit - so lautet die einfache Formel für viele Wirtschafstreibende. Doch was bedeutet das Hin und Her rund um den Austritt Großbritanniens aus der EU für die Briten und ihre Einstellung zur Politik? Astrid Petermann hat mit Ngaire Woods von der Oxford University gesprochen.

  • Kindergarten: Deutsch als Zweitsprache

    Heute findet bereits zum zweiten Mal der Tag der Elementarpädagogik statt. Bei Veranstaltungen in ganz Österreich wollen die Pädagoginnen der Kindergärten darauf aufmerksam machen, dass der Kindergarten die erste Bildungseinrichtung ist und ebenso einen großen Stellenwert haben sollte wie die Schule. Eines der Schwerpunktthemen heuer ist das Thema Deutschvermittlung im Kindergarten.

  • Bewegung kann bei Depression helfen

    Etwa jeder fünfte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer Depression. Eine große Studie aus den USA zeigt nun: Regelmäßige Bewegung kann helfen, Depressionen vorzubeugen.

  • Regisseur Vilsmaier wird 80

    Der bayrische Regisseur Joseph Vilsmaier hat legendären Stars wie Marlene Dietrich oder den Comedian Harmonists Filme gewidmet und Romanbestseller wie „Schlafes Bruder“ auf die Leinwand gebracht. Wiederkehrende Themen waren der Terror der Nazi-Diktatur und die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Heute wird Joseph Vilsmaier 80.

  • Mozartwoche - "T.H.A.M.O.S." zum Auftakt

    Am Nachmittag wird in Salzburg die Mozartwoche eröffnet. Erster Höhepunkt ist "T.H.A.M.O.S." in der Felsenreitschule, ein aufwendiges Spektakel, das sich Carlus Padrissa und seine katalanische Theatertruppe "La Fura dels Baus" zu Mozarts Musik ausgedacht haben. Rolando Villazón als Intendant des Festivals plant für Salzburg szenische Aufführungen, die einmalig sind. So kommt Musik zu Ehren, mit der Mozart selbst keinen Erfolg hatte.
    *Mehr" dazu in:
    oe1.ORF.at - Mozartwoche 2019 in Ö1

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe