Oskar Aichinger

REGINE HENDRICH

"Ich bleib in der Stadt und verreise"

Der Komponist, Jazz-Pianist und Autor Oskar Aichinger.

Er selbst versteht sich als "performing composer". Oskar Aichinger hat als Jazz-Pianist zahlreiche Ensembles gegründet, er hat als Komponist Wienerlieder und Stücke für große Orchester geschrieben. Er war Leiter eines Männerchors und Ballettkorrepetitor an der Wiener Staatsoper.

Oskar Aichinger, geboren 1956, übersiedelte nach einem Montanistik-Studium in Leoben und einem Musikstudium in Salzburg nach Wien. Seit 1990 ist er vorwiegend als Pianist/Improvisator an der Schnittstelle Jazz/ Neue Musik tätig. Seit 2004 ist er Klavierpartner von Franz Koglmann.

Als Komponist schrieb er Auftragsarbeiten für das Klangforum Wien, für das Ensemble XX. Jahrhundert, das Koehne-Quartett, das sirene-Operntheater u.v.a., als Pianist und Bandleader gab er Konzerte in Europa, in den USA und in Israel. 2009 kam es zur Uraufführung seiner Kammeroper "Der entwendete Taler".

Zuletzt hat Oskar Aichinger einen ungewöhnlichen Reiseführer veröffentlicht. Im Band "Ich bleib in der Stadt und verreise" - erschienen im Wiener Picus-Verlag - begleitet man den Autor bei entspannten Spaziergängen durch Wien. Es ist ein Buch der Umwege und Seitenwege, ein Buch, das überraschende, neue Wien-Erlebnisse möglich macht.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Buch:

Oskar Aichinger: Ich bleib´ in der Stadt und verreise.
Vom Gehen und Verweilen in Wien
Picus-Verlag, Wien 2017

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Oskar Aichinger / Nr.2
Gesamttitel: Konzert RKHGS 20080410 D0566/1-3 / MZ 01.27.03 GZ 01.30.37
D0566/3 Komponistenporträt Oskar Aichinger / 3.Teil
2) ...wie vor dem Schnee" (Texte: Oskar Aichinger, Ingeborg Bachmann, Peter Härtling)
Komp-Auftrag der Jeunesse und ORF

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Achim Tang /Kontrabass
Solist/Solistin: Oskar Aichinger /Klavier
Solist/Solistin: Anna Clare Hauf /Geang
Solist/Solistin: Joanna Lewis /Violine
Solist/Solistin: Anne Harvey-Nagl /Violine
Solist/Solistin: Petra Ackermann /Viola
Solist/Solistin: Melissa Coleman /Violoncello
Solist/Solistin: Paul Skrepek /Schlagzeug
Länge: 01:30 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Franz Mika
Album: WEAN JAZZ LIVE
Titel: Das Lied ist modern in Wien/live

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Oskar Aichinger /Piano, Harmonium, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Hannes Löschel /Piano, Harmonium, Fender Rhodes, Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Max Nagl /Saxophon
Solist/Solistin: Lorenz Raab /Trompete
Solist/Solistin: Peter Rom /Gitarre
Solist/Solistin: Tibor Kövesdi /Bass
Ausführender/Ausführende: Christian Mühlbacher /Drums
Länge: 01:30 min
Label: ORF Wien CD 3083

Komponist/Komponistin: Oskar Aichinger
Album: AN DEN LANGEN LÜSSEN
Titel: Springinkerl/instr.

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Steinaich Irrding
Solist/Solistin: Oskar Aichinger /Piano
Solist/Solistin: Hans Steiner /Baßklarinette
Länge: 01:00 min
Label: Extraplatte EX 179 CD

Komponist/Komponistin: Oskar Aichinger
Vorlage: Leo Perutz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kristine Tornquist
Album: 102 MASTERPIECES - MINIATUREN F.D. ORF RADIO SYMPHONIEORCHESTER WIEN
Titel: Finalfragment aus der Kammeroper "Der entwendete Taler"

Musik teilweise unterlegt
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gottfried Rabl
Länge: 00:48 min
Label: Capriccio 5051 (2 CD) / ORF Aufnahme

Komponist/Komponistin: Burt Bacharach
Album: THE BRIDAL SUITE
Titel: Alfielude #1/instr.
Anderssprachiger Titel: Alfie/instr. / a.d.gln.Film / "Der Verführer läßt schön grüßen"

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Franz Koglmann /Flügelhorn
Solist/Solistin: Oskar Aichinger /Piano
Länge: 00:43 min
Label: Handsemmel Records HANSE2108

weiteren Inhalt einblenden