Kulturjournal

"Hotel Strindberg" in Berlin, Ai Weiwei zu Gast in Wien, Film "Weightless", "Watschenmann" auf der Bühne

1. Simon Stones "Hotel Strindberg" beim Theatertreffen Berlin
2."Chinese Whispers" - Interview mit AiWeiWei
3. Neu im Kino: "Weightless"
4. Uraufführung von Karin Peschkas "Watschenmann"

Beiträge

  • Simon Stones "Hotel Strindberg" beim Theatertreffen Berlin

    Das Wiener Burgtheater wird zum diesjährigen Berliner Theatertreffen eingeladen. Und zwar mit der Inszenierung "Hotel Strindberg" von Simon Stone. Das hat die Jury des Theatertreffens heute Mittag auf einer Pressekonferenz in Berlin bekanntgegeben.

  • "Chinese Whispers" - Interview mit Ai Weiwei

    Ai Weiwei ist der wohl bekannteste Gegenwartskünstler Chinas. Internationale Aufmerksamkeit erregte er vor allem als Regimekritiker, der bei den Machthabern in Peking schon vor Jahren in Ungnade fiel. Im Sommer 2015 durfte er überraschend nach Deutschland ausreisen. An der Berliner Universität der Künste übernahm er im Wintersemester 2015/16 die dreijährige Einstein-Gastprofessur und lebt seither in Berlin. Gestern war Ai Weiwei im Zuge der Ausstellungseröffnung der Schau "Chinese Whispers" im Wiener MAK , wo er ein einziges Interview gegeben hat - dem Sender Ö1.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - MAK-Schau "Chinese Whispers"

  • Uraufführung von Karin Peschkas "Watschenmann"

    "Watschenmann" - mit diesem ihrem ersten Roman wurde die oberösterreichischen Autorin Karin Peschka vor mittlerweile fast vier Jahren bekannt. Sie wurde damit mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Wartholz Literaturpreis. Ab morgen kommt der Roman als Theaterstück auf die Bühne des Volx Margareten, der kleinen Nebenspielstätte des Wiener Volkstheaters im 4. Bezirk. Die 31-jährige Wienerin Berenice Hebenstreit, die zuletzt hier den Barbie Markovic Roman "Superheldinnen" gezeigt hat, inszeniert.

  • Neu im Kino: "Weightless"

    Ein Mann aus einfachen Verhältnissen, der von einem Tag auf den anderen seinen stark übergewichtigen, introvertierten zehnjährigen Sohn bei sich aufnehmen soll, steht im Mittelpunkt von Jaron Albertins Debütfilm "Weightless", der Ende der Woche in die Kinos kommt.

  • Soulsänger James Ingram ist tot

Sendereihe