Schauspielhaus Salzburg, GUGG in Braunau, Naturhistorische Museum in Wien

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Die Hauptstadt im Schauspielhaus Salzburg
2. Herzalarm im GUGG in Braunau
3. Krieg Auf den Spuren einer Evolution im NHM

Im Schauspielhaus Salzburg hat am kommenden Donnerstag eine dramatisierte Fassung des preisgekrönten Romans "Die Hauptstadt" von Robert Menasse Premiere. Er verbindet sein Gesellschaftsporträt mit den Spannungsmomenten eines Krimis und gibt Einblick in die undurchsichtigen und teils irrationalen Strukturen und Abläufe der Europäischen Kommission. Maya Fanke führt in der Bühnenfassung von Menasses Roman "Die Hauptstadt" Regie. Premiere im Schauspielhaus Salzburg ist am Donnerstag, 7. Februar um 19.30 Uhr.

Der Wiener Kinderchirurg und Kabarettist Omar Sarsam zeigt am kommenden Donnerstag. 7. Februar im GUGG in Braunau sein neues Programm "Herzalarm".
Darin spielt er genüsslich mit seinen Berufserfahrungen und seinem weitverzweigten familiären Wurzelgeflecht, das von Wien über Kroatien bis in den Irak reicht .
"Herzalarm" von und mit Omar Sarsam ist am Donnerstag, 7. Februar im GUGG in Braunau zu sehen - Beginn 20 Uhr.

2018 jährten sich 400 Jahre Beginn des Dreißigjährigen Krieges und 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs - Ereignisse, die Gesellschaft und Politik Europas nachhaltig prägten. Das Naturhistorische Museum in Wien nahm diese zum Anlass für eine Ausstellung, die sich auf archäologische Spurensuche in die über 7000 jährige Geschichte kriegerischer Auseinandersetzungen begibt. Mittels forensisch-wissenschaftlicher Methoden, konnte man viel über das Schicksal einzelner an der Schlacht beteiligter Menschen ablesen. "Zivile" Objekte aus der Nachkriegszeit, etwa Prothesen, dokumentieren, wie nachhaltig und zerstörerisch sich Krieg auch auf viele Überlebende auswirkt. Die Ausstellung "Krieg - Auf den Spuren einer Evolution" im Naturhistorischen Museum in Wien ist noch bis 28. April zu sehen.

Service

Schauspielhaus Salzburg
GUGG Braunau
Naturhistorisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung