Bela Lugosi als "Dracula"

ORF/UNIVERSAL

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Frankensteins Monster und Graf Dracula werden uns heute in "Zoom-In" besuchen. Darauf stellen wir uns am besten gleich zu Beginn des Kunstsonntags ein.

Von "amtlichen Jazzmusikern" wird heute in der "Ö1 Radiosession" mit Monika Stadler, Sigi Finkel und Djakali Kone die Rede sein, einer "Abstraktion von Dance-Patterns" widmet sich Ulrich Troyer in "Zeit-Ton extended". Die Literatur in Form von "Tonspuren" und "Neuen Texten" entführt uns in Randlagen des Familiären, sei es Thomas Bernhards Halbschwester oder ein bedrohter kleiner Bub.

In den "Milestones" ist heute die grandiose und früh verstorbene Eva Cassidy zu hören - und zwar früh verstorben ganz ohne, wie bei vielen früh gestorbenen Musikern, ganz ohne Drogen, es war Krebs, der Eva Cassidy im Alter von 33 Jahren hinweggerafft hat. Wer heute allerdings lange genug durchhält in diesem Ö1 Kunstsonntag, der kann sich später, in der Stunde vor Mitternacht, noch in eine Geburtstagsfeier stürzen. Unsere Kollegen von "Radiokunst Kunstradio" kommen ja um diese Jahreszeit traditionellerweise gar nicht heraus aus dem Geburtstagsfeiern, steht doch Mitte Jänner alljährlich nichts Geringeres an, als den Geburtstag der Kunst selbst zu feiern.

Zu den richtigen Vorkehrungen für so einen Kunstsonntag mögen auch adäquate Knabbereien und Getränke zählen. Die Musik am Weg zu all den Kunstsonntags- Feinheiten, die Musik für die Stunden durch das Kunstsonntagslabyrinth, gibt sich heute betont entspannt. "Presque rien", "Fast Nichts" nannte der Komponist Luc Ferrari mal eine Kompositionsserie und Dub-Spezialist Ulrich Troyer spielt mit seinen Dubs ebenfalls tänzelnd am Rande des Nichts.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib