Thomas Bernhard

APA/ERIKA SCHMIED/HPK

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Alois. Thomas Bernhards Vater. Feature von Gemma Salem

Wer ist mein Vater? Eine Frage, die sich Thomas Bernhard in seinen Büchern häufig stellte. Was er von ihm wusste, war so gut wie nichts: dass er Alois Zuckerstätter hieß und dass er, nicht nur nach Meinung seiner Mutter, ein Taugenichts war, der von seinem Sohn nichts wissen wollte und das Weite gesucht hatte. Erst als sich ein Bewunderer Thomas Bernhards, Louis Huguet, ein Stammbaumforscher und Professor an der Universität von Perpignan, an die Arbeit machte, kam Licht in Thomas Bernhards Vergangenheit.

Alois Zuckerstätter war nach Deutschland emigriert, nach jahrelangen Recherchen hatte der Professor in der ehemaligen DDR, in Frankfurt an der Oder, eine Halbschwester Bernhards gefunden. Doch der Schriftsteller sollte davon nichts mehr erfahren: Gerade als ihm Huguet stolz das Ergebnis seiner Nachforschungen präsentieren will, stirbt Bernhard.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Alvin Curran
Titel: SONGS AND VIEWS OF THE MAGNETIC GARDEN - ALVIN CURRAN
Titel: From a Room on the Piazza - für Synthesizer, Wind, Blas- und Schlaginstrumente, Hochspannungsdrähte und Schwalben
Solist/Solistin: Alvin Curran /Synthesizer, div. Instrumente
Länge: 02:51 min
Label: Atalyst 09026618232

Komponist/Komponistin: Albert Hammond
Komponist/Komponistin: Mike Hazlewood
Bearbeiter/Bearbeiterin: Matthew Barley
Album: THROUGH THE LOOKING GLASS
Titel: The air that I breathe/instr.
Solist/Solistin: Viktoria Mullova /Violine m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Julian Joseph /Piano
Ausführender/Ausführende: Paul Clarvis /Percussion
Länge: 01:09 min
Label: Philips 4641842

Komponist/Komponistin: Richard Dorfmeister
Komponist/Komponistin: Rupert Huber
Album: J.A.C.
Titel: Damentag
Ausführende: Tosca /Instrumental
Solist/Solistin: Farda P /Sprechgesang m.Begl.
Länge: 01:26 min
Label: !K7/G-Stone/Soul Seduction 180 CD

Komponist/Komponistin: Max Nagl
Album: BOULAZAC
Titel: Glanda jumper/instr.
Solist/Solistin: Max Nagl /Altsaxophon, Klarinette, Sampler, Melodica, Toy Guitar, Steel Drums, Banjo
Ausführender/Ausführende: Clemens Wenger /Keyboards
Ausführender/Ausführende: Herbert Pirker /Drums
Länge: 00:50 min
Label: Rude Noises 016

Komponist/Komponistin: Max Nagl
Album: BOULAZAC
Titel: Einzelfahrt/instr.
Solist/Solistin: Max Nagl /Altsaxophon, Klarinette, Sampler, Melodica, Toy Guitar, Steel Drums, Banjo
Ausführender/Ausführende: Clemens Wenger /Keyboards
Ausführender/Ausführende: Herbert Pirker /Drums
Länge: 00:55 min
Label: Rude Noises 016

Komponist/Komponistin: Ernst Reijseger
Gesamttitel: COLLA PARTE - FASSUNGEN FÜR VIOLONCELLO SOLO
Titel: Garbato con Sordina - für Violoncello solo
Solist/Solistin: Ernst Reijseger /Violoncello
Länge: 00:49 min
Label: Winter & Winter/edel 9100122

weiteren Inhalt einblenden