Schon gehört?

Musik in Feldkirch, Gespräch in Wien, Theater in Bregenz

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Montforter Zwischentöne in Feldkirch
2. Politik und Emotionen im Radiokulturhaus Wien
3. Kosmos Theater Bregenz

Montforter Zwischentöne in Feldkirch
"Widerstehen - Mut, Courage und Protest". Das ist das Motto der Frühlingsausgabe der diesjährigen Montforter Zwischentöne in Feldkirch in Vorarlberg. Vom 8. Februar bis 10. März dreht sich alles um die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen gegenüber Massenbewegungen und Zeitgeist. Einen "Gruß aus der Küche" kredenzt man gleich zur Eröffnung am Freitag. Bei freiem Eintritt lädt man in das Alte Hallenbad in Feldkirch zu Kostproben, Interviews und einem Blick hinter die Kulissen des Programms. Im Anschluss daran präsentieren Profi-Musikerinnen und - Musiker schon IHRE innovative Konzertidee zum Thema des Sommerschwerpunkts "entdecken - riskieren, finden, suchen". Das Siegerteam darf sein Konzept im Juni realisieren.

Politik und Emotionen im Radiokulturhaus Wien

Metoo ist unerwartet zu einer anhaltend großen Bewegung geworden, sie hatte und hat immer noch massive Auswirkungen. Im Rahmen der Gesprächsreihe "Politik und Emotionen" spricht die Wiener Philosophin und Publizistin Isolde Charim mit dem "Zeit"-Kolumnisten Harald Martenstein und der Autorin und profunden "metoo-Analystin" Andrea Roedig über Chancen und Fragen der metoo-Bewegung. Am 19. Februar um 19:00 im RadioCafe in der Wiener Argentinierstraße.

Kosmos Theater Bregenz
Im Theater Kosmos in Bregenz hat am 7. Februar das Stück "Von A nach B" des jungen Vorarlberger Schauspielers und Autors David Baldessari Premiere. Zwei Schauspieler kurz vor dem Auftritt. Das Publikum sitzt schon im Saal. Sie betreten die Bühne. In diesem Moment bemerken sie, dass das Stück, das sie aufführen sollten, verschwunden ist. Text, Kostüme, Bühnenbild . Alles ist weg. Was nun? Sie beginnen zu improvisieren und erkämpfen sich - geführt durch eine höhere Instanz - das verloren gegangene Stück zurück. Phiipp Beck und Christopher Zierl begeben sich auf die Suche nach der im Nichts verschwundenen Geschichte und kreieren eine mit viel Magie. In David Baldessaris Produktion "Von A nach B". 7.-9. Februar im Kosmodrom in Bregenz.

Service

Montforter Zwischentöne
Kosmos Theater Bregenz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung