Ernst Kovacic

LUCAS RAJCHERT

Das Ö1 Konzert

Brahms und ein Überraschungsgast

Kovacics Entdeckungen: "Meisterwerk". Marie Isabel Kropfitsch und Konstanze Heinicke, Violine; Andjela Sibinovic und Aoi Murase, Viola; Benedikt Sinko, Violoncello; Ernst Kovacic, Moderation. Johannes Brahms: Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111, u.a. (aufgenommen am 24. Jänner im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses in Wien)

Mit Herbst 2018 hat das RadioKulturhaus sein Musikvermittlungsangebot um eine neue Reihe erweitert. Beim zweiten Abend dreht sich alles um Brahms' 2. Streichquintett.
Die Grundidee des Konzertzyklus basiert auf dem Zusammenführen von Bekanntem und neu zu entdeckenden Werken in Form von Gehörtem und Erklärtem - eine spannende Mischung aus "Rising Stars" der heimischen Musiklandschaft, Meisterwerken, Meisterinterpret/innen sowie herausragenden Komponist/innen.

Das zweite Konzert der musikalischen Entdeckungsabende steht unter dem Thema "Meisterwerk": Ernst Kovacic hat dazu junge Musikerinnen und Musiker eingeladen, Brahms' 2. Streichquintett, G-Dur, op. 111 unter seiner Leitung zu interpretieren.

Mit dem G-Dur-Quintett glaubte der damals 57-jahrige Brahms, sein kompositorisches Schaffen sei abgeschlossen. Dann lernte er den Klarinettisten Richard Mühlfeld kennen, der einen neuen Schaffensschub auslöste. Das im Sommer 1890 in Bad Ischl entstandene Quintett ist neben zupackenden Passagen durchaus heiter, wenn auch meist nur in Gegenüberstellung zu Ernstem. Brahms arbeitet häufig mit dem gleichsam konstituierenden Element der Klanglichkeit. Das zeigt schon der Beginn: Die Geigen und Bratsche legen mit ihren meist in Terzen abwechselnden Sechzehntel - sie ergeben den G-Dur-Akkord - einen Klangteppich, aus dem heraus das Cello das Thema hervortreten lasst. Das Publikum erwartet an diesem Abend nicht nur die Interpretation eines Meisterwerks von Johannes Brahms sondern auch ein noch Überraschungsgast an der Seite von Ernst Kovacic. Mehr darf noch nicht verraten werden!
(RadioKulturhaus)

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: JOHANNES BRAHMS/1833-1897
Titel: Streichquintett Nr.2 G-Dur op.111 (Ausschnitte)
Solist/Solistin: Marie Isabel Kropfitsch/Violine
Solist/Solistin: Konstanze Heinicke/Violine
Solist/Solistin: Andjela Sibinovic/Viola
Solist/Solistin: Aoi Murase/Viola
Solist/Solistin: Benedikt Sinko/Violoncello
Länge: 12:30 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: JOHANN SEBASTIAN BACH/1685-1750
Titel: Aria aus dem 2. Notenbuch für Anna Magdalena Bach
Solist/Solistin: Johannes Bogner/Clavichord
Länge: 04:02 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: JOHANNES BRAHMS/1833-1897
Titel: Streichquintett Nr.2 G-Dur op.111
Solist/Solistin: Marie Isabel Kropfitsch/Violine
Solist/Solistin: Konstanze Heinicke/Violine
Solist/Solistin: Andjela Sibinovic/Viola
Solist/Solistin: Aoi Murase/Viola
Solist/Solistin: Benedikt Sinko/Violoncello
Länge: 29:49 min
Label: Peters

Komponist/Komponistin: JOHANNES BRAHMS/18331897
Titel: Intermezzo für Klavier in B-Dur op.76 Nr.4: Allegretto grazioso
Solist/Solistin: Nicholas Angelich /Klavier
Länge: 02:22 min
Label: Virgin Classics 2663490

weiteren Inhalt einblenden