Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pensionierungswelle bei Lehrern

    Heuer ist ein Spitzenjahr für Lehrer-Pensionierungen: Knapp 3.900 Planstellen - von insgesamt 110.000 - müssen nachbesetzt werden. Das hat eine parlamentarische Anfrage von NEOS an den Unterrichtsminister ergeben. In den folgenden Jahren werden es zwar wieder weniger Pensionierungen werden, aufsummiert zeigt sich aber, dass an den Schulen ein großer Personalwandel stattfinden wird:

    Es braucht 60.000 neue Lehrkräfte in den nächsten zehn bis zwölf Jahren. Wolfgang Werth hat mit Lehrervertretern über die Personalsituation an den Schulen gesprochen.

  • Umbau der Staatsholding beginnt

    Die Staatsholding ÖBAG nimmt weiter Gestalt an. Sie managt künftig die Anteile der Republik an Casinos, OMV, Post und Telekom. Im Lauf des Tages formiert sich auf Vorschlag von Finanzminister Hartwig Löger, ÖVP, der Aufsichtsrat.

    Dem Kontrollgremium wird künftig der Wiener Krankenhausmanager Helmut Kern vorstehen. Der 53 Jahre alte Betriebswirt leitet seit vier Jahren das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Außerdem hatte er für die beiden internationalen Beratungsfirmen Deloitte sowie PWC gearbeitet und er war Aufsichtsrat heimischer, börsennotierter Firmen. Im Gespräch mit Volker Obermayr begründet der Finanzminister die Entscheidung für Helmut Kern mit dessen Expertise und Erfahrung:

  • Trump peilt nationalen Notstand an

    In den USA ist zwar ein neuerlicher Regierungsstillstand, ein shut down, in letzter Minute verhindert worden, die finale Konfrontation zwischen Präsident und Kongress ist aber nur neuerlich verschoben - es geht nach wie vor um das Geld für den Mauerbau, das Präsident Trump unbedingt bewilligt haben will, der Kongress ihm aber nicht gibt - 1,7 Milliarden Dollar statt der geforderten 5,7 ist der Kompromiss, der heute im Laufe des Tages unterschrieben wird, um zu verhindern, dass ab Mitternacht wieder der shut down droht.

    Nächster Schritt Trumps: die Ausrufung des nationalen Notstandes - damit kann der Präsident auf Finanzmittel von Ministerien und Behörden zugreifen - theoretisch, denn auch Vertreter seiner eigenen Partei sagen: das geht zu weit.

  • Brexit: Neue Niederlage für May

    Die britische Regierung muss auf ihrem Weg aus der EU eine neuerliche Abstimmungs-Niederlage einstecken - es ist bereits die zehnte in diesen Brexit-Verhandlungen. Das Parlament versagt Theresa Mays aktuellem Austrittskurs die Unterstützung.

  • Jedes fünfte Kind wächst im Krieg auf

    Fast jedes fünfte Kind auf der Welt wächst in Kriegen oder Konflikten auf - das geht aus einem alarmierenden Bericht der Hilfsorganisation Save the Children hervor; besonders erschreckend: die Zahl der Kinder im Krieg hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt.

  • Schwieriger Umgang mit Dschihadisten

    Im Osten Syriens sind kurdisch-demokratische Kräfte im finalen Kampf gegen die letzten Reste des selbsternannten Islamischen Staates IS. Viele IS-Anhänger, deren Frauen und Kinder sind schon in kurdischer Gefangenschaft, viele kommen nun dazu. Bald könnte sich die Frage stellen, ob Österreich seine Staatsbürger heimholt und als Terrorangeklagte vor Gericht stellt. Eine Mutter betreffend gibt es bereits Bemühungen für eine Heimholung.

  • Aus für Airbus A380 trifft auch Österreich

    Das Passagierflugzeug A380 ist ein Auslaufmodell - gestern hat Hersteller Airbus angekündigt, die Produktion des größten Passagierflugzeuges der Welt einzustellen. Der Airbus braucht zu viel Sprit und ist auch technisch nicht auf dem neuesten Stand. Direkt betroffen von dem Aus sind 3.000 Beschäftigte in Airbus-Werken, aber auch viele Zuliefererbetriebe - etwa aus der Steiermark.

  • Ski-WM: Riesentorlauf der Herren

    Österreichs Ski-Herren nehmen heute den Riesentorlauf bei der Ski-Weltmeisterschaft in Aare in Angriff. Trotz Grippe gilt Marcel Hirscher als Gold-Kandidat Nummer Eins, seine Team-Kollegen zählen nicht zu den Favoriten.

    Und Fußball: In der Europa League verlieren Salzburg und Rapid ihre Hinspiele: Rapid unterliegt Inter Mailand 0:1 und auch Salzburg wird erstmals in dieser Saison geschlagen, der FC Brügge gewinnt 2:1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe