Asli Erdogan

AFP/DANIEL ROLAND

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Asli Erdogan und die Repressionen in der Türkei

"Man kann hier nicht schreiben, ohne sich die Hand zu verbrennen". Asli Erdogan und die Türkei. Feature von Eva Roither

Im August 2016 wird sie in ihrer Wohnung in Istanbul festgenommen. Der Vorwurf: Die Schriftstellerin und Journalistin sei Mitglied einer illegalen Terror-Organisation, sie zerstöre die Einheit und Integrität des Staates. Ein Witz, ein Missverständnis, dachte sie damals. Asli Erdogan ist zu dieser Zeit im Beirat der pro-kurdischen Zeitung Özgür Gündem, für die sie auch regelmäßig Kolumnen verfasst. Gleichzeitig werden über 20 weitere Mitarbeiter/innen dieser Zeitung verhaftet. Davor hatte die Staatsanwaltschaft die Schließung von Özgür Gündem angeordnet.

Asli Erdogan wird über vier Monate lang inhaftiert und im Dezember nach internationalen Protesten wieder freigelassen. Erst ein dreiviertel Jahr später, im September 2017, erhält sie ihren Pass zurück und darf aus der Türkei ausreisen. Seither lebt sie in Deutschland im Exil, die Anklage gegen sie besteht allerdings nach wie vor.
"In diesem Land gibt es keine politischen Gefangenen. Jeder ist ein Terrorist" - kommentiert Asli Erdogan die Verhaftungswelle seit dem Putschversuch im Juli 2016.

Seither sind laut Amnesty International mehr als 70.000 Menschen mit Gefängnisstrafen belegt und über 130.000 Lehrer/innen, Universitätsprofessor/innen, Justizbeamte und Polizisten entlassen oder suspendiert worden. Über 150 Journalist/innen sind im Gefängnis. In der Rangliste von Reporter ohne Grenzen liegt die Türkei auf Platz 157 von 180 untersuchten Ländern.

Asli Erdogan, Jahrgang 1967, zählt zu den wichtigsten türkischen Autorinnen der jüngeren Generation.
Dieser Tage wird ihr Roman "Das Haus aus Stein" erstmals auf Deutsch erscheinen. Thema ist die Gefangenschaft und der Verlust aller Sicherheiten. Darüber hat Eva Roither mit Asli Erdogan 2017 in Istanbul gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Autorin noch Ausreiseverbot.

Service

Buch-Tipps
Asli Erdogan: Das Haus aus Stein, Penguin Verlag, Februar 2019
Asli Erdogan: Nicht einmal das Schweigen gehört noch uns. Essays, Knaus Verlag
Asli Erdogan: Die Stadt mit der roten Pelerine. Roman, Unionsverlag
Asli Erdogan: Der wundersame Mandarin. Edition Galata
Asli Erdogan: Holzvögel. Eine Erzählung, erschienen im gleichnamigen Band: Holzvögel, ÖNEL-Verlag

LINK
Homepage der Autorin
Asli Erdogan

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Ponger
Titel: the prygian
Album: Watercolours
Ausführende: Peter Ponger
Länge: 04:11 min
Label: Cebra Records

weiteren Inhalt einblenden