Wissen aktuell

Riss, Routine, Revanche

Großer Eisberg droht abzubrechen +++ Blauwale kehren zu Futterplätzen zurück +++ Donald Trump sucht Beweise gegen Klimawandel

Großer Eisberg droht abzubrechen

In der Antarktis könnte ein gewaltiger neuer Eisberg entstehen. Mehrere Risse ziehen sich durch das Brunt-Schelfeis, berichtet die US-amerikanische Weltraumagentur NASA.


Blauwale kehren zu Futterplätzen zurück

Blauwale haben ein "Elefanten"-Gedächtnis - das nützen sie für die Nahrungssuche, wie eine neue Studie zeigt.

Gestaltung: Julia Geistberger

Lese-Tipp:
Wie der Klimawandel die Strategie der Blauwale gefährden könnte, lesen Sie bei uns auf science.ORF.at.


Donald Trump sucht Beweise gegen Klimawandel

Dass der vom Menschen verursacht worden ist, glaubt US-Präsident Donald Trump nicht. Seine eigenen Regierungsbehörden haben ihm da im November widersprochen - jetzt reagiert Trump darauf: das Weiße Haus will eine Gruppe von Wissenschaftern einsetzen, die bisherige Forschungsergebnisse zum Klimawandel hinterfragen soll.

Gestaltung: Martin Ganslmeier, ARD/WDR


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe