Digital.Leben

Happy Birthday, Emoji!

1. 20 Jahre Bildschriftzeichen
Gestaltung: Julia Gindl

2. Das tanzende Tintenfisch-Emoji
Gestaltung: Isabella Ferenci

1. Es gibt lachende, zwinkernde, Grimmassen schneidende und küssende gelbe Smileys, Kängurus, Flamenco-Tänzerinnen, Melanzani, Tintenfische und Affenköpfe - die Emojis, die kleinen bunten Bilder, die wir in Chats und Textnachrichten gerne mitschicken, feiern im Februar ihren 20. Geburtstag. Ende der 1990er Jahre kritzelte der japanische Designer Shigetaka Kurita mit Bleistift kleine Bilder aufs Papier, er arbeitete für einen Telekomanbieter an lustig Symbolbildern, die Teenagern das Schreiben von Textnachrichten damals schmackhafter machen sollten. Mittlerweile gibt es über 2800 Emojis. Mehr von Julia Gindl.

2. Das Verwenden von Emojis kann auch zu Missverständnissen führen, nicht nur weil verschiedene Betriebssysteme und Plattformen unterschiedliche Symbole anzeigen. Eine Glosse über Missverständnisse in der gehetzten Bilderwelt von Isabella Ferenci.

Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe