Franz Gasselsberger

FOTO HASLINGER

Filiale als sichere Bank

Oberbank Chef Franz Gasselsberger über die Strategie des Geldinstituts. Gestaltung: Volker Obermayr. Moderation: Michael Fröschl

Die Oberbank feiert heuer das 150. Jahr ihres Bestehens. Das Institut mit Sitz in Linz hat sich zur profitabelsten Bank in Österreich entwickelt. Im Gegensatz zu anderen setzt es auf einen Ausbau des Filialnetzes, vor allem im Süden und Osten Deutschlands sowie in Wien. Seit bald 14 Jahren leitet der Oberösterreicher Franz Gasselsberger (59) die Oberbank. Im Ö1 Saldo Gespräch erklärt er seine Strategie gegen den Branchentrend. Er beschreibt die Rolle der digitalen Transformation für die Regionalbank sowie die Folgen von Brexit und US Handelspolitik für das Institut. Außerdem beschreibt Franz Gasselsberger, wie er in den kommenden Jahren deutlich mehr Frauen in Führungspositionen bringen will.

Sendereihe