Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Offensive gegen letzte IS-Bastion

    In Syrien haben kurdische Milizen mit Unterstützung der USA eine lang angekündigte Offensive auf die letzte IS-Enklave begonnen. Seit Monaten belagern die kurdischen Kämpfer das Dorf Baghus im Osten Syriens, in dem sich vor allem ausländische IS-Kämpfer verschanzt haben. In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Zivilisten aus dem Dorf in Sicherheit gebracht worden.

  • Algerien: Massive Proteste gegen Präsidenten

    In Algerien kommt es seit einigen Tagen zu heftigen Protesten. Zehntausende Menschen haben auch gestern wieder gegen die erneute Kandidatur von Präsident Abdelaziz Bouteflika demonstriert. Bouteflika ist seit 1999 im Amt. Der 81-Jährige ist schwer krank. Dennoch hat das Regime angekündigt, dass er bei den Wahlen im April für eine fünfte Amtszeit kandidieren wird. Genau beobachtet werden die Spannungen in Algerien von der einstigen Kolonialmacht Frankreich. Dort fürchtet man eine Destabilisierung des größten afrikanischen Landes.

  • Auch NEOS bringen Sicherheitspaket vor VfGH

    Nach der SPÖ bringen nun auch die NEOS eine Verfassungsbeschwerde gegen das vor einem Jahr beschlossene Sicherheitspaket der Regierung ein. Die Gegner nennen es ein "Überwachungspaket". Inhaltlich geht es unter anderem um mehr Videoüberwachung, um Telefondatenspeicherung und um die Computerüberwachung verdächtiger Personen. Jetzt soll der Verfassungsgerichtshof überprüfen, ob das Gesetz in die Menschenrechte eingreift.

  • Dornauer vor Wahl zum Tiroler SPÖ-Vorsitzenden

    In Innsbruck stellt sich heute Georg Dornauer der Wahl zum Vorsitzenden der Tiroler SPÖ. Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner wird nun doch an dem Parteitag teilnehmen, sie habe sich kurzfristig dazu entschieden, hieß es gestern. Das Verhältnis zwischen Rendi-Wagner und Dornauer gilt als unterkühlt. Rückendeckung erhält Dornauer vom frisch gekürten burgenländischen Landeshauptmann Doskozil, der ebenfalls nach Innsbruck reisen wird.

  • USA testen bemannte Allflüge

    Die USA testen ein neues Raumschiff - um wieder selbst Astronauten auf die internationale Raumstation bringen zu können.
    Genau genommen ist es die Firma des Tesla-Gründers Elon Musk - SpaceX, die heute als erste Privatfirma eine Raumkapsel ins All schickt. Die USA haben das Space-Shuttle-Programm im Jahr 2011 eingestellt. Nun arbeiten zwei private Firmen im Auftrag der NASA an einer Fluglinie, die Menschen sicher und kostengünstig ins All bringen soll.

  • Schweiz: Probleme mit e-Voting

    Es klingt wie ein schlechter Scherz: die Schweiz hat Hacker auf der ganzen Welt aufgerufen, ihr e-Voting-System für Wahlen und Abstimmungen zu hacken. Rund 2.700 Expertinnen und Experten haben sich offiziell bei dem Versuch angemeldet, der von der Regierung und der Post ausgeht. Die Schweiz experimentiert schon seit Jahren mit e-Voting, einige Kantone sind vorgeprescht, doch es gibt auch immer öfter kritische Worte zu hören. Demnächst wird vermutlich eine Volksinitiative dagegen ergriffen.

  • Erpressungen bei Online-Bewertungen

    Bevor man ein Hotel oder eine Reise bucht, informieren sich viele zuerst einmal im Netz - doch Vorsicht: nicht alle Online-Bewertungen sind echt. Denn eine neue Welle von Erpressungen droht mit schlechten Internet-Bewertungen, sofern man nicht zahlt.

  • Ernst Ludwig Kirchner im Museum der Moderne

    Mit einer Ausstellung zu Ernst Ludwig Kirchner startet Thorsten Sadowsky seine Ära als Direktor des Museums der Moderne in Salzburg. Doch es geht nicht um Gemälde oder Skulpturen des Expressionisten, sondern um den "Maler als Fotograf". Knapp ein Viertel der rund 1.300 Fotoarbeiten des Künstlers werden gezeigt, Leihgaben aus dem Kirchner Museum in Davos, das Sadowsky für fünf Jahre bis 2018 geleitet hat.

  • Kunsthalle Krems zeigt Hans Op de Beeck

    "Hans Op de Beeck - The Cliff" ist der Titel der Ausstellung, mit der die Kunsthalle Krems dem belgischen Künstler erstmals eine umfassende Einzelausstellung in einem Museum bietet. Hans Op de Beeck ist als Multi¬me¬dia-Künst¬ler, Drama¬ti¬ker, Kompo¬nist und Thea¬ter¬re¬gis¬seur bekannt. Er hat für die Schau in Krems eine neue monumentale Installation geschaffen - The Cliff. Zu sehen sind auch mehrere seiner Filme und großformatige Aquarellzeichnungen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe