Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Wiener Konzerthaus
2. artacts Festival Tirol
3. imagetanz Festival Wien

Wiener Konzerthaus
Das Kammerorchester Festival Strings Lucerne gastiert am 5. März im Großen Saal im Wiener Konzerthaus, auf dem Programm stehen: Mozarts Sinfonia concertante mit Daniel Dodds, dem künstlerischen Leiter des Orchesters, und dem Wiener Philharmoniker Tobias Lea sowie das Duett Concertino von Richard Strauss mit Matthias Schorn und Sophie Dervaux, ebenso von den Wiener Philharmonikern. Im Jeunesse-Format "Start up!", dem Vorkonzert mit jungen Talenten, heißt es diesmal "Bühne frei!" für die Brüder Bence und Márton Bubreg an Klarinette und Saxophon.

artacts Festival Tirol
Das artacts Festival für Jazz und improvisierte Musik findet heuer vom 15. bis zum 17. März statt. St. Johann in Tirol, gelegen inmitten der Kitzbüheler Alpen, gerät dabei zum Hotspot der freien Musikszene, das Spektrum reicht von Black Music und Free Jazz bis zur europäischen Avantgarde. An den drei Festivaltage treffen in der Alten Gerberei internationale Musikergrößen auf regionale Newcomer, ein kurzer Blick auf das Programm: Der Posaunist Conny Bauer eröffnet das Festival mit seiner Soloperformance "Der gelbe Klang", zwei Tage später spielt er im Trio mit seinem Bruder Matthias Bauer und Dag Magnus Narvesen. Der französische Gitarrist Julien Desprez tritt ebenso zweimal auf, am Abschlusstag mit Erwan Keravec am Dudelsack und Will Guthrie am Schlagzeug. Joe McPhee, ein Pionier der schwarzen, freien Musikszene, ist beim artacts einmal mit dem Trio The Universal Indians zu hören, ein anderes Mal mit dem Bassisten John Edwards.

imagetanz Festival Wien
Das imagetanz Festival geht heuer zum 30. Mal über die Bühne. Das Festivalzentrum mit den Hauptspielorten ist heuer im Atelier Augarten, zusätzliche Spielstätten sind der Dschungel Wien und das studio brut in der Zieglergasse.
Die Jubiläums-Ausgabe von imagetanz startet am Internationalen Frauentag mit der österreichischen Erstaufführung von "Oh My" des queer-feministischen Performancekollektivs Henrike Iglesias. In ihrer Performance "Volume" nehmen Jasmin Hoffer, Sara Lanner und Liv Schellander unser Sprech- und Aufnahmeorgan, den Mund, in den Fokus. Ein zusätzliches Highlight ist die österreichische Erstaufführung "Brume de Mer" von Elina Pirinen: eine Bühnensonate, in der Ringtänze auf lyrischen Gesang und eine durchdringende Orgelkomposition treffen. Und nicht zuletzt darf bei den imagetanz-Partys auch selbst getanzt werden.

Service

Jeunesse
Musik Kultur St.Johann
brut Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall