Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit: Entgegenkommen der EU?

    Die EU will Großbritannien bei den Austrittsverhandlungen nun doch weiter entgegenkommen. Wie der Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier in einem Interview erklärt hat, soll der sogenannte Backstop, also die Garantie für eine offene Grenze zwischen Nordirland und Irland, nur vorübergehend wirksam sein. Einer Verlängerung der Brexit-Verhandlungen steht Barnier offen gegenüber.

  • Auch NEOS bringen Sicherheitspaket vor VfGH

    Nach der SPÖ bringen nun auch die NEOS eine Verfassungsbeschwerde gegen das vor einem Jahr beschlossene Sicherheitspaket der Regierung ein. Die Gegner nennen es ein "Überwachungspaket". Inhaltlich geht es unter anderem um mehr Videoüberwachung, um Telefondatenspeicherung und um die Computerüberwachung verdächtiger Personen. Jetzt soll der Verfassungsgerichtshof überprüfen, ob das Gesetz in die Menschenrechte eingreift.

  • Dornauer vor Wahl zum Tiroler SPÖ-Vorsitzenden

    In Innsbruck stellt sich heute Georg Dornauer der Wahl zum Vorsitzenden der Tiroler SPÖ. Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner wird nun doch an dem Parteitag teilnehmen, sie habe sich kurzfristig dazu entschieden, hieß es gestern. Das Verhältnis zwischen Rendi-Wagner und Dornauer gilt als unterkühlt. Rückendeckung erhält Dornauer vom frisch gekürten burgenländischen Landeshauptmann Doskozil, der ebenfalls nach Innsbruck reisen wird.

  • Erpressungen bei Online-Bewertungen

    Bevor man ein Hotel oder eine Reise bucht, informieren sich viele zuerst einmal im Netz - doch Vorsicht: nicht alle Online-Bewertungen sind echt. Denn eine neue Welle von Erpressungen droht mit schlechten Internet-Bewertungen, sofern man nicht zahlt.

  • Polizei: Regulärer Betrieb von Bodycams

    "Achtung Kamera" wird es ab Ende März öfter bei Polizei-Einsätzen heißen: Die Wiener Beamten bekommen nämlich Bodycams für den Alltags-Betrieb. Getestet wurde schon seit 2016. Nun wurden die ersten 20 Stück ganz offiziell vom Innenminister an die Wiener Polizei übergeben.

  • Teambewerbe bei Nordischer Ski-WM

    Praktisch jeden Tag kommt bei der WM in Seefeld eine Medaille für Österreich dazu – derzeit hält Österreich bei 3 mal Silber und 4 mal Bronze. Die Sammlung soll heute erweitert werden - vielleicht mit Gold. Österreich ist im Mixed-Bewerb beim Skispringen und in der Staffel der Nordischen Kombinierer eigentlich ein Medaillengarant.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe