Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kunsthistorisches Museum Wien
2. Theater Forum Schwechat
3. Kulturlabor Stromboli Hall in Tirol

Kunsthistorisches Museum Wien
Wes Anderson ist hauptsächlich als Filmemacher bekannt, auf sein Konto gehen u.a. "The Royal Tenenbaums", "The Grand Budapest Hotel" und "Isle of Dogs". Nun kuratiert er allerdings im Kunsthistorischen Museum Wien mit seiner Partnerin, der Autorin und Illustratorin Juman Malouf, die Ausstellung "Spitzmaus Mummy in a Coffin and other Treasures." Die beiden haben eine persönliche Auswahl aus den Beständen des Hauses zusammengestellt. Keine einfache Aufgabe, bestehen diese doch aus mehr als vier Millionen Objekten. Wes Anderson und Juman Malouf haben gut 400 Objekte aus allen 14 Sammlungen des Hauses ausgewählt. Der Großteil der ausgestellten Gegenstände kommt direkt aus dem Lager, viele davon werden zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Theater Forum Schwechat
Das Stück "Das Milchgeschäft in Ottakring" hat am 6. März im Theater Forum Schwechat Premiere. Diese Eigenproduktion nach dem Buch von Alja Rachmanowa ist eine revueartig-musikalische Erinnerung an das Wien der 1920er Jahre. Die in Russland geborene Alja Rachmanowa kam in den 1920ern nach Wien und wurde zur "Milchfrau in Ottakring", gleichzeitig aber auch zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Zwischenkriegszeit. Ihr Erfolg endete mit der Machtergreifung der Nazis in Österreich. 1945 ging sie in die Schweiz, wo die Reise ihres Lebens in Vergessenheit endete. Ein Abend über Heimat, Fremdsein und Flucht. Unter der Regie von Marius Schiener spielen Manuela Seidl und Johannes Kemetter.

Kulturlabor Stromboli Hall in Tirol
Ins Kulturlabor Stromboli, nach Hall in Tirol, wo am 7. März die Berliner Performerin Bridge Markland mit ihrem Stück "Faust in the box" auftritt: ihre Version von Goethes Klassiker als Ein-Frau-Theater-Stück mit Handpuppen und Popmusik. In der rasanten Show wechselt sie zwischen Mephisto, Faust und Gretchen. Bridge Marklands Spezialität sind Trans-Gender-Performances, bei denen das Publikum den Wechsel von Frau zu Mann zu Frau live miterlebt. Goethes Texte werden mit Popmusik-Zitaten verstärkt. Tags darauf, am internationalen Frauentag, tritt nach einer Lecture von Bridge Markland die Künstlerin und Aktivistin Modern Geaisha auf: Gender Performance trifft dabei auf Protest-Hip-Hop. Und am 9. März findet im Stromboli ein feministischer Poetry Slam statt, im Vorfeld dazu gibt Mieze Medusa einen Workshop für alle, die noch an ihren Texten feilen wollen.

Service

KHM Wien
Theater Forum Schwechat
Kulturlabor Stromboli Hall in Tirol

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall