Eine schwangere Frau

AFP/LOIC VENANCE

Journal-Panorama

Streit um die Abtreibung

In Deutschland ist wieder einmal eine heftige Debatte über den Schwangerschaftsabbruch im Gange.
Gestaltung: Gaby Mayr

Kürzlich hat der Bundestag in Berlin beschlossen, dass Ärztinnen und Ärzte nun wenigstens auf ihrer Homepage darauf hinweisen dürfen, wenn sie Schwangerschaftsabbrüche vornehmen. Bis vor kurzem war das verboten; Abtreibungsgegner haben das genützt, um Frauenärztinnen anzuzeigen, die das trotzdem taten.
Weiterführende Informationen erhalten betroffene Frauen auch weiterhin nur von einigen offiziellen Stellen; auch die verpflichtende Beratung vor einem Abbruch bleibt bestehen. Immer noch werde Kontrolle über den Körper und das Leben von Frauen ausgeübt, kritisieren Befürworterinnen einer liberaleren Praxis. Viele Frauen finden gar keinen Arzt, der einen Schwangerschaftsabbruch vornimmt. Andere behaupten, Abtreibungen würden zu leicht gemacht. Mit dem nun von CDU/CSU und SPD ausgehandelten Kompromiss ist niemand wirklich glücklich.

Sendereihe