Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: May und Juncker verkünden Durchbruch

    Wenige Stunden vor der heutigen zweiten Brexit-Abstimmung im britischen Unterhaus hat sich Regierungschefin Theresa May noch einmal mit dem EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker in Straßburg getroffen. Und dort hat man dann in der Nacht einen Durchbruch verkündet. In letzter Minute hat Theresa May doch noch Zugeständnisse bekommen, was den größten Streitpunkt angeht: die Grenzlösung zwischen Irland und Nordirland. Ob das reicht, um bei der Abstimmung im Unterhaus das Ruder herumzureißen, ist allerdings offen.


    Dazu ein Gespräch mit ORF-Korrespondent Peter Fritz in Brüssel

  • Boeing räumt Software-Fehler ein

    Der US-Flugzeughersteller Boeing hat ein Softwareproblem bei Maschinen des Typs 737 Max eingeräumt. Am Sonntag war zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten eine fast fabriksneue Maschine dieser Art in Äthiopien abgestürzt.

  • Brexit: Zugeständnisse in letzter Minute

    Kommissionspräsident Juncker spricht von rechtlich bindenden Zugeständnissen, Beobachter nennen den in der Nacht erklärten Durchbruch im Brexit-Streit ein Placebo-Papier. Wie ist das, was May und Juncker vorgelegt haben, zu bewerten?

  • Algerien: Bouteflika tritt ab

    Seit Ende Februar sind in Algerien tausende Menschen auf die Straße gegangen. Sie haben dagegen protestiert, dass Langzeit-Präsident Abdelaziz Bouteflika bei den kommenden Wahlen ein fünftes Mal antreten will. Am Abend erreicht sie dann die Nachricht, dass Bouteflika auf eine weitere Amtszeit verzichtet. Die für den 18. April geplante Präsidentenwahl wird verschoben. Auf den Straßen bricht Jubel aus. Allerdings gibt es auch die Sorge, dass der Präsident damit nur seine Amtszeit verlängert haben könnte.

  • Unterschiedliche Bewertungen in Deutschförderklassen

    Seit diesem Schuljahr gibt es österreichweit die neuen Deutschförderklassen. Jetzt zeigt sich, dass es große Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Nämlich wenn es darum geht, ob Schülerinnen und Schüler von der Deutsch-Förderklasse wieder in den "normalen" Unterricht zurückkommen können. Der Sprachfortschritt werde noch ganz unterschiedlich bewertet, sagt Bildungsminister Faßmann. Denn einen einheitlichen Test dafür gibt es noch nicht.

  • Regierung verabschiedet Aktionsplan für sichere Almen

    Das Urteil nach dem Tod einer deutschen Wanderin im Jahr 2014 hat dieser Tage für großes Aufsehen gesorgt. Die Frau war mit ihrem Hund unterwegs und ist im Stubaital von Kühen zu Tode getrampelt worden. Der Bauer wurde zu einem Schadenersatz in der Höhe von 490.000 Euro verurteilt. Jetzt hat die Bundesregierung reagiert, und will für mehr Rechts-sicherheit für die Bauern und mehr Aufklärung auf den Almen sorgen. Unter anderem soll es einen 10-Punkte-Verhaltenskodex für die Wanderer geben, aber auch Ratschläge für die Bauern, wie sie gefährliche Stellen besser absichern können. Petra Nocker-Schwarzenbacher, Tourismus-Obfrau bei der Wirtschaftskammer, begrüßt die Maßnahmen.

  • Großbritanniens größtes Bücherfest startet

    In London wird heute nicht nur das nächste Kapitel im Brexit-Drama geschrieben - es wird auch das größte Bücherfest Großbritanniens eröffnet: Die London Book Fair zieht Aussteller aus der ganzen Welt an, und sie hat wirklich Grund zu feiern. Die Nachfrage nach Belletristik, aber auch nach Fachliteratur steigt - digitale Vertriebswege helfen zusätzlich, doch auch das gebundene Buch liegt besonders bei Jugendlichen im Trend.

  • Western-Helden mit Selbstzweifeln

    Zweifel am eigenen Tun gehören nicht gerade zur Grundausstattung von Revolverhelden im Wilden Westen. Im Western „The Sisters Brothers“ ist das allerdings anders, denn auch Kopfgeldjäger können in eine persönliche Krise schlittern. Welche Konsequenzen das für zwei Brüder im Jahr 1851 hat, das schildert der Film mit Joaquin Phoenix und John C. Reilly in den Hauptrollen auf humorvolle Weise.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe