Wissen aktuell

Klima, Luft, Lachen

Wissenschaft unterstützt Klimaproteste +++ Feinstaub ist (noch) schädlicher als gedacht +++ Babys erkennen Freunde am Lachen

Wissenschaft unterstützt Klimaproteste

Am Freitag wollen tausende Jugendliche in vielen europäischen Städten für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Motiviert von der jungen Schwedin Greta Thunberg und ihren Streiks gegen die aktuelle Klimapolitik fordern sie konkrete Maßnahmen gegen die globale Erwärmung. Dieser Forderung schließt sich nun auch die Wissenschaft an.

Gestaltung: Elke Ziegler
Mit:
Helga Kromp-Kolb, Klimaforscherin
Thomas Schinko, Koordinator der Nachwuchsforschung am Climate Change Center Austria (CCCA)

Klimaproteste werden zur globalen Bewegung - heute auch Thema auf science.ORF.at.


Feinstaub ist (noch) schädlicher als gedacht

Fast neun Millionen vorzeitige Todesfälle gehen angeblich auf verschmutzte Luft zurück - das schätzen deutsche Wissenschafter; sie habe heute neue Hochrechnungen veröffentlicht. Die Forscher schätzen vor allem das Risiko durch Feinstaub noch kritischer ein als bisherige Studien.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Jos Lelieveld, Chemiker, Max-Planck-Institut in Mainz

Feinstaub ist noch schädlicher als gedacht - das ist heute auch Thema auf science.ORF.at.


Babys erkennen Freunde am Lachen

Babys erkennen, wer befreundet ist - und zwar am Lachen. Eine US-Studie zeigt, dass bereits Babys im Alter von fünf Monaten erkennen, ob 2 lachende Menschen befreundet sind oder nicht. Wie man das weiß? Dem Lachen von Freunden hören Kinder länger zu - und können derart die subtilen akustischen Signale deuten. Nachzulesen auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe