Digital.Leben

Mehr Kontrolle für das Netz

1. Ruf nach mehr Kontrolle statt Heldenverehrung beim SXSW-Festival
Gestaltung: Torsten Teichmann

2. Acht Porträts bedeutender europäischer Frauen in der Europeana

1. Der Silicion Dream ist aus. So hat Spiegel Online gestern anlässlich des Technologie-Festivals "South by Southwest" (SXSW) in Austin/ Texas getitelt. Früher wurden dort Leute wie Marc Zuckerberg oder Elon Musk als Helden gefeiert, jetzt rufen viele nach einer Regulierung ihrer Umtriebe, auch in den USA. Und das zum 30. Geburtstag des Internets. Aus Austin berichtet Torsten Teichmann vom South by Southwest-Festival.

2. Acht bedeutende Frauen holt das Online-Museum Europeana im März vor den Vorhang. In der Pionierinnen genannten Reihe stellt sie unter anderem die Physikerin und Chemikerin Marie Curie vor oder Madame de Stäel, eine Frauenrechtlerin an der Wende zum 19. Jahrhundert. Die Europeana zeigt aber auch bei uns unbekanntere Frauen wie Aletta Jacobs, die erste Frau, die sich in den Niederlanden einen Universitätsabschluss erkämpfte. Als Medizinerin setzte sie sich u.a. für Verhütungsmittel ein und erkannte schon früh, welchen Belästigungen Frauen am Arbeitsplatz ausgesetzt waren. Wegweisend war auch ihr Buch über den weiblichen Körper.
Die beeindruckenden Lebensgeschichten von Aletta Jacobs und sieben weiteren Pionierinnen sind - illustriert mit Originaldokumenten - in der Europeana online und gratis nachzulesen.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

8 Pionierinnen der Frauenrechte in der Europeana

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe