Des Cis

Nüchtern, ehrlich, ohne Angeberei

mit Peter Kislinger. Die zweite Symphonie von Wilhelm Stenhammar erscheint beim selben Label in gleich zwei Aufnahmen: Herbert Blomstedt dirigiert die Göteborger Symphoniker, Christian Lindberg das Antwerpener Symphonieorchester.

Vor 66 Jahren debütierte der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt bei den Göteborger Symphonikern. Es sei seine internationalen Karriere gewesen, die eine intensive Beschäftigung mit Werken seines Landsmanns Wilhelm Stenhammar verhindert habe, so Blomstedt.
Erst im Alter von 85 dachte er: "Jetzt oder nie, jetzt muss es passieren". So studierte er die 1915 vollendete 2. Symphonie, die im Riesenrepertoire des Dirigenten gefehlt hatte. Zwei Jahre später dirigierte er sie zum ersten Mal. Seitdem setzt er sich im Konzertsaal und nun auch auf CD für dieses Werk ein.

Das schwedische Label BIS zeigte bei der Wahl des Orchesters für diesen Live-Mitschnitt Sinn für historische Zusammenhänge. Schließlich waren "Göteborgs Symfoniker" Stenhammars eigenes Orchester, das er seit dessen Gründung, 1907, bis 1922 leitete und mit dem er nicht nur die zweite Symphonie 1916, sondern auch die revidierte Serenade 1920 uraufführte. "Nüchtern, ehrlich, ohne Angeberei", so charakterisierte Stenhammer seine Symphonie, und diese Qualitäten sind auch jene Blomstedts. Er legt wenig Wert auf "originelle Interpretationen" - Tempi und Dynamik fühlen sich einfach "richtig" an, dem Aufbau wird Zeit gelassen, den Einzelstimmen Atemluft gewährt, im Finale von Stenhammars zweiter Symphonie werden die Fugenthemen so spielerisch und "gelassen" genommen wie in Blomstedts Herangehen an das Finale aus Bruckners "Fünfter."

Ebenfalls beim Label BIS (sogar mit demselben CD-Beihefttext) ist Christian Lindbergs Auffassung von Stenhammars zweiter Symphonie erschienen. Dem weltberühmten Posaunisten, der sich zunehmend als Dirigent betätigt, stand das Antwerpener Symphonieorchester zur Verfügung. Lindberg betont die harmonischen Neuerungen und konzentriert sich im "Allegro energico" eher als Blomstedt auf das Energische. Lindbergs CD lockt auch mit einer Stenhammar-Rarität, einer Konzertversion der Schauspielmusik zu August Strindbergs "Traumspiel".

Service

Aktuelle Aufnahmen:

Wilhelm Stenhammar: Symphony Nr. 2; Serenade
Gothenburg Symphony
Herbert Blomstedt, Dir.
LC 03240, BIS 2424 SACD

Wilhelm Stenhammar: Symphony No. 2; Ett Drömspel
Antwerp Symphony Orchestra
Christian Lindberg, Dir,
LC 03240, BIS-2329 SACD

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar
Album: WILHELM STENHAMMAR: SYMPHONY NR.2 & SERENADE IN F-DUR
* Finale. Sostenuto - Allegro vivace alla breve - 4.Satz (00:14:59)
Titel: Symphonie Nr.2 in g-moll op.34
Orchester: Gotheburg Symphony
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 07:24 min
Label: Bis Records BIS2424

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar (1871 - 1927)
Album: WILHELM STENHAMMAR: SYMPHONY NR.2
* Allegro energico - 1.Satz (00:12:04)
Titel: Symphonie Nr.2 in g-moll op.34
Leitung: Christian Lindberg
Orchester: Antwerp Symphony Orchestra
Länge: 01:13 min
Label: Bis Records Bis2329

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar (1870 -1927)
Album: WILHELM STENHAMMAR: SYMPHONY NR.2 & SERENADE IN F-DUR
* Allegro energico - 1.Satz (00:13:18)
Titel: Symphonie Nr.2 in g-moll op.34
Orchester: Gotheburg Symphony
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 01:33 min
Label: Bis Records BIS2424

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar (1870 -1927)
Album: WILHELM STENHAMMAR: SYMPHONY NR.2
* Finale: Sostenuto - Allegro vivace alla breve - 4.Satz (00:16:12)
Titel: Symphonie Nr.2 in g-moll op.34
Leitung: Christian Lindberg
Orchester: Antwerp Symphony Orchestra
Länge: 00:23 min
Label: Bis Records Bis2329

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar (1870 -1927)
Album: WILHELM STENHAMMAR: SYMPHONY NR.2 & SERENADE IN F-DUR
* Scherzo. Allegro, ma non troppo presto - 3.Satz (00:07:18)
Titel: Symphonie Nr.2 in g-moll op.34
Orchester: Gotheburg Symphony
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 05:55 min
Label: Bis Records BIS2424

Komponist/Komponistin: anon.
Titel: Vi Salde Vara Hemman (trad.)
Solist/Solistin: Pekka Kuusisto / Violine und Gesang
Länge: 04:11 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden