Religion aktuell

Diözese Gurk-Klagenfurt, Anschläge Neuseeland

Bericht nach Visitation durch Erzbischof Lackner vorgelegt +++ Betroffenheit nach Anschlägen auf Moscheen in Neuseeland. - Moderation: Judith Fürst

1. Bericht nach Visitation durch Erzbischof Lackner vorgelegt

Mit Spannung ist er erwartet worden: der Bericht über die Visitation des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Zwei Monate hat die Visitation gedauert, der Bericht ist heute (15. März) vorgelegt worden. Details wurden nicht bekanntgegeben, was allerdings deutlich geworden ist, ist, dass in der Ära Schwarz viel Porzellan zerschlagen wurde.
Erzbischof Lackner selbst spricht von einer Diözese im Ausnahmezustand und geht davon aus, dass es personelle Konsequenzen geben werde. Ein Bericht von Waltraud Jäger.


2. Betroffenheit nach Anschlägen auf Moscheen in Neuseeland

Weltweit herrscht große Betroffenheit nach den rechtsextremistisch motivierten Anschlägen auf zwei Moscheen in Neuseeland. Neben Papst Franziskus und der neuseeländischen Bischofskonferenz haben auch Vertreter mehrerer Religionsgemeinschaften in Österreich den Terrorakt verurteilt, ebenso Stimmen aus der Politik. Als besonders barbarisch bezeichnet etwa Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Anschlag auf "Menschen, die beten", ähnlich Kardinal Christoph Schönborn.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung