Schulstunde, Arzneimittel

Warum sich junge Menschen für das Klima engagieren +++ Was alles in Medikamenten steckt

Warum sich junge Menschen für das Klima engagieren

Am Freitag haben weltweit junge Menschen für das Klima protestiert. Auch Forscherinnen und Wissenschafter unterstützen die Anliegen dieser Schülerstreiks - zum Beispiel Klimaforscher in Graz: sie begrüßen die Forderungen der Jugendlichen und haben am vergangenen Freitag eine öffentliche Schulstunde abgehalten.

Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Karl Steininger, Wegener Center für Klima und Globalen Wandel Graz


Was alles in Medikamenten steckt

Ein Medikament besteht nur zu einem Bruchteil aus den Wirkstoffen, die allfällige Beschwerden lindern sollen. Ein wesentlicher Teil einer Tablette sind Zusatzstoffe wie Lactose, Gluten, Maisstärke und Co. Wirkung haben diese grundsätzlich keine, sind aber für die Konsistenz, Farbe und Geschmack von Medikamenten entscheidend. Wie eine aktuelle Studie aus den USA aber zeigt, können diese in manchen Fällen Beschwerden hervorrufen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Christoph Baumgärtel, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES

Nebenwirkungen von Hilfsstoffen - sind heute auch Thema auf science.ORF.at


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung